Das Foto zeigt en Sieger Geography mit René Piechulek, im Preis des Winterfavoriten. | Foto: Klaus-Jörg Tuchel

Köln | aktualisiert | Der Kölner Hengst Geography und Jockey René Piechulek haben am Sonntag, 8. Oktober, den „Weltstar.de-Preis – Preis des Winterfavoriten“ über 1.600 Meter auf der Kölner Galopprennbahn gewonnen. Das Grand Prix-Rennen ist mit 155.000 Euro Preisgeld dotiert und gilt als wichtigste Zweijährigen-Prüfung des Landes.

Siegtrainer Peter Schiergen gewann den Winterfavorit zum fünften Mal und greift mit diesem Erfolg wieder in Championatskampf ein, nachdem es für ihn in der ersten Hälfte der Saison alles andere als wunschgemäß gelaufen war. Der Kölner Hengst Geography gilt damit erst einmal als Favorit für das Deutsche Derby am ersten Julisonntag 2024 in Hamburg.

„Er ist ein grundehrliches Pferd, der Jockey konnte ihn nicht verstecken, ein toller Ritt. Ob er über den Weg im Derby kommt, bleibt abzuwarten“, sagte Schiergen. Geography hatte einen guten Start hingelegt und Jockey Piechulek entschied sich für die Ausreißtaktik, die dem Team einen Vorteil verschafften: „Eigentlich war es nicht geplant, von vorne zu gehen. Aber mein Pferd hat eine Wahnsinnsvorstellung gezeigt“, teilte der Jockey mit.

Zweiter wurde der Ittlinger Narrativo unter dem Italiener Michael Cadeddu. Rang drei ging an Inside Matters mit Thore Hammer-Hansen im Sattel.

Ausblick: Saison 2023 ist fast vorbei

Das Kölner Galoppsaison 2023 befindet sich auf der Zielgeraden. Das große Saisonfinale findet am Samstag, den 28. Oktober, im Weidenpescher Park statt. Mit dem finalen Herbst-Renntag endet die Kölner Turfsaison auf der Galopprennbahn in Weidenpesch.

rs