Das Foto zeigt Jochen Ott. | Foto: Bopp

Köln | Jochen Ott ist jetzt Fraktionsvorsitzender der SPD im NRW-Landtag. Er folgt auf Thomas Kutschaty, der sich zurückzog und dies auch angekündigt hatte. Bereits im ersten Wahlgang erhielt der Kölner Ott die absolute Mehrheit. Ihn wählten 29 von 55 Fraktionsmitgliedern.

Ott war bisher Stellvertreter. Ott ist Kölner und dürfte vielen Kölner:innen aus der Kommunalpolitik bekannt sein. Nicht zuletzt, weil er als OB-Kandidat für die SPD ins Rennen gegen Henriette Reker im Jahr 2015 ging. Viele Jahre führte Ott den Kölner Unterbezirk der SPD. Der 49-jährige Ott ist Lehrer und schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Hier mischte sich der sozial engagierte Politiker auch immer wieder in Köln ein. Ott ist seit 2010 Mitglied im Landtag von NRW.

Im Landtag führt Jochen Ott die größte Oppositionsfraktion gegen Schwarz-Grün und wird seit heute auch als möglicher SPD-Spitzenkandidat bei der nächsten Landtagswahl in vier Jahren gehandelt. Zu Schwarz-Grün kommentierte Ott, dass diese Regierungskoalition möglichst nicht auffallen wolle. Für die SPD zeigte sich Ott angriffslustig und will mit seiner Partei für Schwarz-Grün zur Zumutung werden. Die soziale Frage will Ott in den Mittelpunkt stellen.

Kölner SPD gratuliert

Die Vorsitzenden der Köln SPD Florian Schuster und Claudia Walthermit dem geschäftsführenden Vorstand gratulierten im Namen der Köln SPD: „Herzlichen Glückwunsch Jochen Ott. Die Köln SPD ist stolz. Wir kennen Jochen seit Jahrzehnten als unermüdlichen und hartnäckigen Kämpfer für mehr soziale Gerechtigkeit für beste Bildung , für mehr bezahlbare Wohnungen, für die Anliegen der arbeitenden Mitte der Bevölkerung. Wir sind überzeugt, dass er mit Sachverstand und Leidenschaft die sozialdemokratischen Alternativen für die Zukunftsfähigkeit von NRW für die BürgerInnen erkennbar herausstellt. Das wird uns auch in Köln helfen mit einer besseren Politik mehr für die Menschen zu erreichen“  

ag