Walter Schweder (l.) wurde 77 Jahre alt. Foto: Rainer Gries

Köln | Traurige Nachricht für alle Jecke der Stadt!

Mit Walter Schweder (†77) aus Vogelsang verliert der kölsche Fasteleer ein echtes kölsches Original. Der langjährige Protagonist von „Die 2 Schlawiner“ ist verstorben.

„Ich bin fassungslos“, so Karnevalsgröße JP Weber in einer ersten Reaktion. Urgestein Marita Köllner: „Ich bin fix und fertig, er hat mir immer geholfen, wenn ich Sprüche brauchte und nicht den richtigen Einfall hatte. Ich bin unendlich traurig. Ich kann nur sagen: Schade, ein Original ist von Köln hoch in den Himmel gegangen.“

Im Sommer 1981 hatten Schweder und Rolf Wohlfahrt, genannt der Dannemann, die Idee zum Duo. Angeleitet durch Dannemanns Vater (als Redner bekannt unter Paragraf 51) präsentierte sich die Beiden, wie es auf der Homepage heißt, mit großem Erfolg auf dem Vorstellabend des Literarischen Komitees im Festkomitee Kölner Karneval.

1984 folgte die Aufnahme in den Stammtisch Kölner Karnevalisten, ehe Dannemann 1985 aus beruflichen Gründen aufgeben musste.

Reiner Hömig und Marita Köllner. Foto: Bopp

Walter Schweder war in Köln beliebt und geschätzt

Weiter heißt es: „Eine Woche vor dem Vorstellabend des Stammtischs Kölner Karnevalisten gab es nur noch einen Schlawiner. Was tun? Walter kannte den Mini Werner. Man war ja gemeinsam im Stammtisch, im Kegelclub De Jüddeler und hatte schon im Karneval und auf Kegeltour so manche Blödel-Session veranstaltet. Schnell waren sich beide einig. Tag und Nacht wurde geprobt und am 26. Oktober 1991 standen die neuen 2 Schlawiner auf der Sartory-Bühne in Köln. Der Vorstellabend verlief für die beiden super und die Presse schrieb: Höherer Blödsinn im Quadrat!.

Seitdem blödeln sie sich nicht nur über die Bühnen Kölns und des Rheinlands. Man kennt sie aus Funk und Fernsehen. Ab und an gibt’s Auftritte in den deutschen Urlaubs-hochburgen, z.B, Mallorca oder Gran Canaria. Selbst zur Truppenbetreuung bei der Bundeswehr in Alamogordo, New Mexiko, USA, sind sie schon gewesen.“