Köln | Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Kölner Polizei seit dem heutigen Dienstagmittag einen Mann und eine Frau. Die beiden sollen im Spätherbst vergangenen Jahres mit der gestohlenen EC-Karte einer 85-jährigen Seniorin Geld abgehoben haben.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Dienstag berichtete, beläuft sich die Schadenssumme aus den illegalen Abhebungen auf rund 10.000 Euro. Im November 2017 hatten die beiden die EC-Karte der älteren Dame gestohlen und mehrfach und zunächst unbemerkt Geld abgehoben. Als die 85-Jährige den Diebstahl und vor allem die Abbuchungen bemerkte, hatte das Pärchen bereits mehrere Tausend Euro abgebucht.

Die beiden Täter hatten dabei mehrere Geräte im rechtsrheinischen Köln, in Leverkusen sowie in Langenfeld genutzt. Die Fahndungsbilder stammen von einer weiteren Aktion des Pärchens in einem Getränkemarkt in Leverkusen-Manfort. Hier hatten sie ihre Einkäufe mit der gestohlenen Karte bezahlt.

Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zur Identität der beiden Flüchtigen. Zuständig für die weiteren Ermittlungen ist das Kriminalkommissariat 55 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Foto: Polizei Köln