Symbolbild Polizist mit Bodycam

Köln | Die Hintergründe der Meldung der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei Köln liegen noch nicht offen. Diese gaben heute bekannt gegeben einen 17-Jährigen aus dem Großraum Köln zu verdächtigen eine staatsgefährdende Tat vorbereitet zu haben.

Beamte der Bundspolizei nahmen den 17-Jährigen heute am Hauptbahnhof in Hannover fest. Die Beamten überprüften eine Tasche, die der junge Mann mit sich führte. Diese soll keine gefährlichen Gegenstände beinhaltet haben. Nach diesen Ermittlungen bestand der Verdacht, dass sich ein verdächtiger Gegenstand in einem ICE befinden soll. In Wunstorf durchsuchten Beamte einen ICE und fanden aber nichts. Hier sollen Sprengstoffspürhunde zum Einsatz gekommen sein.

Bei der Kölner Polizei wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Den Auftrag dazu gab die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf. Diese wirft dem 17-Jährigen die „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“ vor.