Der Zoobauernhof Clemenshof hat rechtzeitig zu den bevorstehenden Osterferien eine freudige Überraschung verkündet. Im Schweine- und Ziegengehege gibt es Nachwuchs.

Wie die Zooverantwortlichen am heutigen Gründonnerstag verkündeten, gab es im Stall der Schwäbisch-Hällischen Landschweine gleich elf Nachkommen. Seit Mitte März verbrachten die jungen Ferkel die meiste Zeit unter einer Wärmelampe, selbst heute war es den Jungschweinen ohne Sonnenschein meist zu kalt, rund die Hälfte von ihnen blieb lieber im Stall, wo sie sich unter der Lampe um die besten Plätze stritten.

Nachwuchs gab es zur gleichen Zeit im benachbarten Ziegengehege, hier konnten sich die dortigen Moorschnucken, eine Ziegenart mit dichtem, zotteligen Fell, über drei, die ebenfalls hier gehaltenen afrikanischen Zwerziegen sogar über fünf neue Familienmitglieder freuen.

Viele Führungen für den Nachwuchs während der Osterferien

https://www.youtube.com/watch?v=_ARhPaVsmQM

Im Osterdorf Lampeshausen indes wurden Ortsschilder aufgestellt, das erste Mal, wie Tierpflegerin Barbara Breuer Report-k.de verriet. Bereits am kommenden Ostersamstag beginnt dort das Osterprogramm mit dem Verteilen bunter Ostereier, natürlich in Bioqualität. Am darauffolgenden Ostersonntag beginnt um 11 Uhr eine so genannte Eier-Matinee. Unter fachkundiger Anleitung erfahren die jungen Zoobesucher alles über eierlegende Tiere.

Überhaupt gibt es für die Jüngsten im Kölner Zoo in den Osterferien viel zu entdecken. An jedem Tag finden hier Führungen zu verschiedenen Themen statt, ohne Aufpreis. Treffpunkt ist jeweils um 11:30 Uhr der „Safari-Vari“ zwischen dem Haupteingang und der Kamelwiese. Dabei finden auch wieder die alltäglichen Osterferien-Rätsel statt, bei denen der Nachwuchs Fragen aus dem Tierreich beantworten und sich als Anerkennung anschließend Aufkleber oder Ausmalbilder abholen können.

Eine Anmeldung für das Osterprogramm ist nicht erforderlich. Die Führungen selbst sind kostenlos, nicht aber der Eintritt. Für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren liegt der Eintrittspreis bei neun Euro. Während der gesamten Osterferien, also auch an den Feiertagen, ist der Kölner Zoo zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet.

Autor: Bernd F. Löscher