Jakarta | Ein indonesisches Passagierflugzeug ist am Sonntag über dem Osten des Landes vom Radar verschwunden. Kurz nach dem Start sei der Kontakt zu der Maschine abgerissen, teilten zuständige Behörden mit. Möglicherweise sei die Maschine mit einem Berg kollidiert.

Bei dem Flugzeug handele es sich um eine Maschine der indonesischen Fluglinie „Trigana Air“, die nationale Flugrouten bedient. „Wir haben keine Informationen über den Verbleib der Maschine“, zitiert ein regionaler Fernsehsender einen Behördensprecher in der Provinzhauptstadt Jayapura. Such- und Rettungsmannschaften seien auf dem Weg.

An Bord befänden sich 49 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Die Maschine befand sich auf dem Weg nach Oksibil im äußersten Osten des Landes nahe der Grenze zu Papua-Neuguinea.

Vermisstes Flugzeug wohl in den Bergen Papuas abgestürzt

Das in Indonesien vermisste Flugzeug der Trigana Air ist wohl in Papua in den Bergen abgestürzt. Das sagte ein indonesischer Beamter der Luftfahrtbehörde am Sonntag. Anwohner hätten die Maschine abstürzen sehen.

An Bord waren 54 Personen, darunter fünf Kinder und fünf Crewmitglieder. Such- und Rettungsteams seien auf dem Weg in die unwegsame Gegend. Der Flug war in der indonesischen Stadt Jayapura auf Neuguinea gestartet und auf dem Weg nach Oksibil, ebenfalls auf Papua.

Ein Notruf wurde offenbar nicht abgesetzt.

Autor: dts
Foto: Indonesien | Karte: www.mapz.com