Die Zeichnung einer Coluber guttatus stammt aus dem Jahr 1700 bis 1880 der Iconographia Zoologica, einer speziellen Kollektion der Universität Amsterdam. | Foto: gemeinfrei

Düsseldorf | Schrecksekunde in einem Düsseldorfer Vorgarten. Auf der Hecke räkelte sich eine Kornnatter in der Sonne.

Am 6. April 2024 um 12.16 Uhr wurde eine Schlange in einem Vorgarten in der Naumburger Straße in Düsseldorf gesichtet. Der Experte des Reptiliendienstes der Feuerwehr Düsseldorf konnte jedoch schnell Entwarnung geben.

Bewohner eines Hauses in der Naumburger Straße bemerkten ein etwa 1 Meter langes Tier auf einer Hecke im Vorgarten, das sich in der Frühlingssonne aufwärmte. Es handelte sich um eine ungefährliche Schlange. Die Bewohner können beruhigt sein. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr, da sie unsicher waren, ob es sich bei der Schlange um eine heimische Art handelte.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Kleineinsatzfahrzeug aus und nahm eine fachkundige Beurteilung der Gefährlichkeit vor. Ein Experte der Sondereinsatzgruppe Reptiliendienst der Feuerwehr Düsseldorf wurde hinzugezogen. Er konnte das Tier schnell identifizieren und bestätigen, dass es sich um eine für den Menschen ungefährliche Kornnatter handelte. Das Tier wurde von uns eingefangen und in eine Reptilienauffangstation gebracht.