Das Foto zeigt die Anlieferung der ersten Spannbeton-Fertigteile an der Kragplatte am Kölner Altstadtufer am 27. April 2023. | Foto: Bopp

Köln | Das Altstadtufer in Köln wird saniert. Die Arbeiten dazu sind bereits im vollen Gange. Zuletzt wurde die Kragplatte abgerissen. Jetzt startete am Donnerstag, 27. April, der Neubau. Die ersten Spannbeton-Fertigteile wurden angeliefert und eingebaut.

„Nach dem Abbruch der Kragplatte und der Installation der Fundamentbalken zur Auflagerung der neuen Platte beginnt in dieser Woche die Anlieferung der ersten Spannbeton-Fertigteile aus dem Betonfertigteilwerk“, teilte die Stadt Köln mit. Die Lieferung erfolgte per Schiff über den Rhein.  Dabei handelt es sich um das Transportschiff „Innovatie“, das 2017 fertig gestellt wurde.

Das erste von insgesamt 167 Fertigteilen der neuen Platte wurde am Donnerstag, 27. April, eingebaut. Die Regelfertigteile haben eine Länge von 12,05 Metern bei einer Breite von 1,50 Metern. Das Gewicht beträgt 12,6 Tonnen. Weitere Fertigteile variieren in den Abmessungen, deren Gewichte betragen zwischen 2,8 Tonnen und 18,5 Tonnen.

Der Abschluss aller Arbeiten – das meint den Ersatzneubau der Kragplatte und Wiederherstellung des Rheingartens – ist nach derzeitigem Stand der Stadt Köln im Sommer 2024 vorgesehen.

rs