Das Krankenhaus Merheim erhielt 2005 als erstes Kölner Krankenhaus der Maximalversorgung das Gütesiegel der KTQ. Zwischenzeitlich wurden die Anforderungen der Gesellschaft erhöht. Um das aktuelle Zertifikat zu erlangen, musste im Krankenhaus eine ausführliche Selbstbewertung zu 72 verschiedenen Kriterien vorgenommen werden, die bei einer fünftä-gigen Visitation durch externe Spezialisten überprüft wurde. Es war nachzuweisen, dass Qualität nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich gelebt, gemessen und weiterentwickelt wird.

Drei Visitoren der KTQ GmbH haben im April 2008 in Gesprächsrunden und Begehungen der Stationen und Funktionsbereiche die Erfüllung der Qualitätsanforderungen der KTQ überprüft. An der fünftägigen Visitation waren über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufs- und Hierarchieebnen beteiligt. Die beste Bewertung erzielte die Kategorie Patientenorientierung. Für die benannten Verbesserungspotentiale wird zurzeit ein Aktionsplan erarbeitet.

Hintergrund:
Die KTQ-Zertifizierung ist das einzige Verfahren, das Bundesärztekammer, Deutscher Pflegerat, Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Spitzenverbände der Krankenkassen gemeinsam zur Beurteilung der Qualität im Krankenhaus tragen. Das Verfahren legt großes Gewicht auf die Patientenorientierung. So wird zum Beispiel bewertet, wie die Patienten in die Behandlung einbezogen werden: beginnend vor der stationären Aufnahme über die Planung und Durchführung der Behandlung bis hin zur Entlassung und Sicherstellung der Weiterbetreuung.

[nh]