Symbolbild

Köln | Zwischen Januar bis Juli 2023 hat die Stadtverwaltung Köln Bürgerinnen und Bürger online angeschrieben, die online einen Termin in einem Kundenzentrum der Stadt gebucht hatten und gefragt, wie zufrieden diese mit dem Service und der Örtlichkeit waren. So haben 26.000 Kölnerinnen und Kölner geantwortet.

Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt wollte im August im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/Vergabe/Internationales wissen, wie zufrieden die Kölnerinnen und Kölner mit den städtischen Kundenzentren sind. Gut für die Stadtverwaltung, dass sie dies im Zeitraum Januar bis Juli 2023 gerade online abgefragt hatte. So wertet die Stadtverwaltung Beschwerdemails und Dankesmails aus. Wie viele dies sind und in welchem Verhältnis Beschwerden und Dank stehen teilt die Stadtverwaltung nicht mit.

Die Online-Befragung, die zwischen Januar und Juli stattfand ergab Traumwerte für die städtische Verwaltung. 93,3 Prozent fanden die Mitarbeitenden freundlich, 94,5 Prozent waren mit der fachlichen Beratung zufrieden und 83,3 Prozent fanden die Räumlichkeiten Ok. Zudem arbeite die Stadtverwaltung an ständigen Verbesserungsprozessen und renoviere die Kundenzentren, wie zuletzt im Bezirksrathaus Lindenthal.

ag