Köln | Die wichtigsten Kurznachrichten aus Köln vom 14.11.12: Stadt lässt fünf Pappeln in Höhenhaus fällen +++ Mehr Fahrradstellplätze in Ehrenfeld und Nippes +++ Neue Folge von „Fang den Bösen“ in der Zentralbibliothek +++ Veranstalter werten 1. Kölner Karrieretag als Erfolg +++ Bilderstöckchen: Reparatur der Fuß- und Radwegbrücke in Köln-Bilderstöckchen ist abgeschlossen +++ Porz-Zündorf: „Leben an Bord – Langzeitreisen von A bis Z“Der SCRS lädt zum Vortragsabend mit Sönke Roever +++ Studieninfoabend an der Cologne Business School +++

Stadt lässt fünf Pappeln in Höhenhaus fällen

Am Freitag will die Stadt Köln durch Auszubildende der Kölner Berufsfeuerwehr ab 08:30 Uhr fünf Pappeln in Höhenhaus fällen lassen. Die Bäume auf dem städtischen Grundstück an der Honschaftstraße/Ecke Am Propfbusch seien morsch und abgestorben, so die Stadt Köln. Daher müssen sie nun aufgrund erhöhter Umsturzgefahr gefällt werden, um die Straße oder die gegenüberliegende Schule nicht zu gefährden.

+++ +++ +++

Mehr Fahrradstellplätze in Ehrenfeld und Nippes

Aufgrund der hohen Nachfrage nach sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder hat die Verwaltung der Stadt Köln in den Stadtbezirken Ehrenfeld und Nippes neue Fahrradstellplätze geschaffen. Auf einer zuvor ungenutzten Fläche am Bahnhof in Ehrenfeld seien nun 120 neue Stellplätze geschaffen worden, so die Stadt Köln. Zudem soll es in Neuehrenfeld in einem Abschnitt der Iltisstraße ab sofort weitere 90 neue Fahrradstellplätze geben. In der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Iltisstraße will die Verwaltung ab kommender Woche 50 weitere Abstellmöglichkeiten zur Verfügung stellen. In Nippes seien in den vergangenen Wochen zwischen Kempener Straße und Blücherstraße an neu aufgestellten Haarnadeln 300 neue Stellplätze hinzugekommen, teilte die Stadt Köln mit.

+++ +++ +++

Neue Folge von „Fang den Bösen“ in der Zentralbibliothek am 17.11.

Am Samstag wird um 16 Uhr im Lesesaal der Zentralbibliothek eine neue Folge der Mitrateschau „Fang den Bösen“ aufgeführt. Unter dem Titel „… und wenn sie nicht gestorben sind“ werden fünf junge Schauspielerinnen und Schauspieler einen historischen Ratekrimi als Hörspiel vortragen. Nach dem Hörspiel sollen die Nachwuchs-Ermittler die Möglichkeit haben, einen Tipp abzugeben, wen sie für den Täter halten. Anschließend wird ein Gewinner gekürt, dem die Auszeichnung „Die große Leuchte“ verliehen werden soll. Thematisch soll sich der Ratekrimi in der Märchenwelt bewegen. Karten kosten 6 Euro an der Tageskasse.

+++ +++ +++

Veranstalter werten 1. Kölner Karrieretag als Erfolg

Der 1. Kölner Karrieretag, an dem sich am 08.11. Unternehmen und Fachkräfte austauschen und finden konnten, wird von den Veranstaltern als Erfolg gewertet. „Das Feedback der Beteiligten ist eindeutig: Wir machen weiter!“, so Matthias Olten, Leiter der Jobbörse von kalaydo.de, die zusammen mit der Zeitungsgruppe Köln den Karrieretag veranstaltet hatte. Rund 6.800 Besucher sollen im Event-Bereich des Rhein-Energie-Stadions für volle Stände gesorgt haben. Nach Angaben der Veranstalter haben 58 regionale Unternehmen ihre vakanten Stellen präsentiert.

+++ +++ +++

Bilderstöckchen: Reparatur der Fuß- und Radwegbrücke in Köln-Bilderstöckchen ist abgeschlossen

Die besonders bei Joggern beliebte Fuß- und Radwegbrücke über die Äußere Kanalstraße, Höhe Escher Straße, in Köln-Bilderstöckchen kann wieder benutzt werden. Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau hat die Reparaturarbeiten an der Holzbrücke Ende vergangener Woche abgeschlossen. Die Instandsetzung kostete rund 10.000 Euro. Nach einer Überprüfung musste die Brücke aus Sicherheitsgründen am 9. Oktober dieses Jahres vorübergehend gesperrt werden.

+++ +++ +++

Porz-Zündorf: „Leben an Bord – Langzeitreisen von A bis Z“Der SCRS lädt zum Vortragsabend mit Sönke Roever

Der Segel-Club Rhein-Sieg lädt zu einem besonderen Vortragsabend am 23.11.2012 ein:
„Leben an Bord – Langzeitreisen von A bis Z“ Unter diesem Thema berichtet der aus den Medien bekannte Sönke Röver, der mit seiner Yacht „Hippopotamus“ die Welt umsegelt hat, und gibt Tipps für alle Interessenten von Segel-Törns. Dabei werden die Themengebiete Ausrüstung, Energiemanagement, Kommunikation, Kosten, Navigation und Sicherheit angesprochen. Sönke Röver stützt seinen Vortrag auf seine Erfahrung aus über 75.000 auf eigenem Kiel zurückgelegte Seemeilen.

Der Vortrag findet um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) in den Räumen des CfWP statt, in der Rosenau 10a, 51143 Köln – Porz–Zündorf.
Der Eintritt ist frei.

+++ +++ +++

Studieninfoabend an der Cologne Business School

Am Mittwoch, 21. November, können sich Studieninteressenten in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr über die Bachelor- und Masterprogramme der Cologne Business School auf dem Kölner Campus informieren.
In einer Präsentation werden die deutsch- oder englischsprachigen Studienprogramme der CBS vorgestellt und Erläuterungen zu den zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten gegeben.
Aktuelle Studierende stehen für alle Fragen des Studienalltags und zum Leben und Wohnen in Köln zur Verfügung.
Die  Studienberater der CBS geben Interessenten ausführliche Auskünfte und wichtige Hinweise zum Thema Studienfinanzierung. Um Anmeldung per E-Mail an info@cbs-edu.de  wird gebeten.
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet. 7 der 9 Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt. Alle Studiengänge wurden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

+++ +++ +++

Autor: cb
Foto: Symbolfoto