Köln | 8. Internationales Frauenfilmfestival gestartet + Nach Pause: NRW-Kurzfilmfestival der Schulen

8. Internationales Frauenfilmfestival gestartet

Das achte Internationale Frauenfilmfestival Dortmund|Köln (IFFF) wurde gestern mit Sally Potters neuem Film „Ginger & Rosa“ eröffnet. Vom 9.-14. April 2013 präsentiert das international renommierte Festival 106 Filme von Frauen aus 24 Ländern in Dortmunder Kinos. Ein Teil des Programms läuft parallel in Köln im Filmforum NRW und dem Odeon Kino.

Im Zentrum des Festivals steht der mit 25.000 Euro dotierte Internationale Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen. Acht Filme aus acht Ländern konkurrieren um die Auszeichnung, dessen Preisgeld zwischen der Regisseurin und dem deutschen Verleih geteilt wird, um die Kinoauswertung des Preisträgerfilms in Deutschland zu fördern. Der Jury gehören die libanesische Regisseurin Jocelyne Saab, Marian Masone (Programmleiterin des Lincoln-Center, New York) und die Schauspielerin Marita Breuer an. Den mit 10.000 Euro dotierten Dortmunder Ehrenpreis Dokumentarfilm erhält die in Peru geborene niederländische Filmemacherin Heddy Honigmann.

+++ ++ ++++

Nach Pause: NRW-Kurzfilmfestival der Schulen

Nach zweijähriger Pause findet dieses Jahr erneut das NRW-Kurzfilmfestival der Schulen im Rahmen des „medienfest.nrw“ vom 22. bis 23. Juni 2013 statt. Das Festival richtet sich in zwei Wettbewerbskategorien an Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden (Sekundarstufe I und II) und berufsbildenden Schulen in NRW.

Mitmachen können laut Ausrichter alle, die etwa einen Kurzfilm als Schul-Projekt oder auch privat realisiert haben. Vorgegeben sei lediglich die Filmlänge von max. 20 Min. und der Produktionszeitraum, der nicht länger als zwei Jahre zurück liegen darf.Anmelden können sich die jungen Filmemacher in den zwei Wettbewerbskategorien noch bis zum 01. Juni 2013 auf der Homepage des Festivals. Ebenfalls Bedingung ist, dass das Höchstalter von 25 Jahren nicht überschritten wird und die Bewerber ihren Wohnsitz in NRW haben.

+++ +++ +++

Autor: dd | Foto: Deklofenak/Fotolia