Köln | ServiceCenter der Landesregierung „Nordrhein-Westfalen direkt“ erhält neue Telefonnummer +++ Percussion-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene +++ Stadt pflegt Bäume im Südpark +++ Neues Funktionsgebäude für Außensportanlage in Wahn kommt: Öffnung für den Vereinssport geplant +++ Ford-Werke: Marina Poriou neue Leiterin Verkauf an  +++ kalaydo.de versteigert über 42.643,07 Euro für die Aktion Lichtblicke +++ VfL-Spendenaktion „Gemeinsam für ein Kinderlachen“ +++ Keine Einigung mit Ivan Dimitrijevic +++ Angekündigte Neuregelung der Umweltzone tritt in Kraft: Ab 1. Januar 2013 nur noch gelb und grün +++ Alexandra Plaza bei Wahl zur Jugend-Leichtathletin des Jahres nominiert +++ Internationaler NRW-Kader mit 6 LT-Athleten +++ Stadt Pflegt Bäume in der Merheimer Heide +++ Stadt muss Linde in Junkersdorf fällen +++ Weihnachtspflanzen machen Kindern Freude  +++ Aquafitness-Kurse für muslimische Frauen +++

ServiceCenter der Landesregierung „Nordrhein-Westfalen direkt“ erhält neue Telefonnummer

Am kommenden Montag, den 10. Dezember 2012, erhält das Service-Center der Landesregierung Nordrhein-Westfalen direkt eine neue Telefonnummer und ist dann unter der 0211/837-1001 über Festnetz zu erreichen. Damit kommt die Landesregierung den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger nach einer möglichst kostengünstigen Rufnummer nach. Anrufe auf die neue Festnetznummer sind für Inhaber einer Flatrate kostenlos, für alle anderen Anrufer gelten die üblichen Telefontarife. Die Umstellung auf neue Festnetznummern betrifft auch fast alle anderen Projekte der verschiedenen Ministerien, zu denen „Nordrhein-Westfalen direkt“ Auskunft erteilt und die bislang nur unter den gebührenpflichtigen Rufnummern 01803 … oder 01801 … zu erreichen waren. Diese neuen Festnetznummern werden individuell von den Ministerien bekanntgegeben.

+++ +++ +++

Percussion-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Das Instrumentarium und das umfangreiche Rhythmusrepertoire dieser Musik kommen heute überall im Jazz, Funk, Soul, Pop und in der Weltmusik zum Einsatz. Ab Januar 2013 bietet die Rheinische Musikschule Köln in ihrer Regionalschule Köln- Mülheim/Holweide, Johann-Bensberg-Straße 10, Percussion-Kurse im Kleingruppenund Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Das Mindestalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt sieben Jahre. Der Unterricht findet donnerstags statt.

+++ +++ +++

Stadt pflegt Bäume im Südpark

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt ab Ende dieser oder Anfang kommender Woche 94 Bäume im Südpark einem Pflegeschnitt unterziehen. Das beauftragte Unternehmen entfernt totes Holz, kontrolliert Wunden an Ästen und ob Sicherungen von Kronen noch wirksam sind. Außerdem entfernen die Arbeiter sich reibende Äste und überprüfen, ob Platanen von der Massaria-Krankheit befallen sind. Eine Esche mit 34 Zentimeter Stammdurchmesser und ein Ahorn mit 38 Zentimeter Durchmesser müssen gefällt werden. Sie sind so stark vom Pilz befallen, dass sie drohen umzustürzen. Der Beginn der Arbeiten kann sich verzögern, wenn das Wetter nicht mitspielt. Sie sollen etwa zwei Wochen dauern.

+++ +++ +++

Neues Funktionsgebäude für Außensportanlage in Wahn kommt: Öffnung für den Vereinssport geplant

Die Beschlüsse für den Neubau einer Außensportanlage am Wahner Schulzentrum wurden schon vor über 30 Jahren im Kölner Rat gefasst. Im Sommer war es nun endlich soweit: Der Bau der 35.000 Quadratmeter großen Sportanlage wurde fertiggestellt. Zusätzlich zum Bau der eigentlichen Außensportanlage hatte der Kölner Rat im Sommer 2011 die Verwaltung beauftragt, die Planungen für ein Funktionsgebäude mit behindertengerechten Umkleideräumen, Duschen, WC-Anlagen sowie einen Jugendraum aufzunehmen. Die Planungen wurden nun endlich abgeschlossen und der Politik vorgelegt.

+++ +++ +++

Ford-Werke: Marina Poriou neue Leiterin Verkauf an

Personelle Veränderung in der Abteilung Flottengeschäft und Remarketing der Ford-Werke GmbH: Marina Poriou (43) ist ab dem 1. Januar 2013 für den Bereich Verkauf an Behörden und Sonderabnehmer zuständig. Das heißt: Zusätzlich zum Verkauf an Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden leitet sie den Verkauf an Kundengruppen mit besonderen Fahrzeuganforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Wohlfahrtsorganisationen, Taxiunternehmen und Fahrschulen. Marina Poriou folgt auf Norbert Buhrandt, der innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernommen hat.

+++ +++ +++ 

kalaydo.de versteigert über 42.643,07 Euro für die Aktion Lichtblicke

Zum dritten Mal unterstützte kalaydo.de zur Weihnachtszeit die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios, Caritas und Diakonie zu Gunsten Not leidender Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen. Und zum dritten Mal konnte eine Rekordsumme erzielt werden: 42.643,07 Euro kamen bei den 63 Auktionen von kleinen und großen Objekten sowie außergewöhnlichen Events auf kalaydo.de zusammen –1.865,48 Euro mehr als im vergangenen Jahr, obwohl 12 Artikel weniger angeboten wurden. Die Versteigerungen fanden bereits im November und vom 3. bis 10. Dezember 2012 statt.

+++ +++ +++

VfL-Spendenaktion „Gemeinsam für ein Kinderlachen“

Unglaubliche viele Spielsachen haben die VfL-Fans jetzt schon bei den Heimspielen in der Eugen-Haas Halle und auf der Geschäftsstelle abgegeben. Kurz vor Weihnachten wird es dann soweit sein: Die gesamte Mannschaft kommt mit vollen Weihnachtstaschen auf die Kinderstation des Gummersbacher Kreiskrankenhauses.

+++ +++ +++

Keine Einigung mit Ivan Dimitrijevic

Der VfL Gummersbach hatte sich zu Beginn der Saison von Ivan Dimitrijevic getrennt. In der letzten Woche hat der Gütetermin in diesem Verfahren stattgefunden. Dabei konnten sich beide Parteien nicht einigen. Der VfL Gummersbach und Ivan Dimitrijevic werden jetzt offizielle Stellungnahmen abgeben, der Verhandlungstermin vor Gericht wurde auf Juli 2013 vertagt.

+++ +++ +++

Angekündigte Neuregelung der Umweltzone tritt in Kraft: Ab 1. Januar 2013 nur noch gelb und grün

Ab 1. Januar 2013 können nur noch Fahrzeuge, die eine gelbe oder grüne Umweltplakette haben, in die Kölner Umweltzone fahren. Darauf weist die Stadt Köln hin. Alle Fahrzeuge mit einer roten Plakette können ab diesem Datum ihren Wagen nur noch außerhalb der im Stadtgebiet ausgeschilderten offiziellen Umweltzone. Zum Jahreswechsel 2013 werden die meisten der anderen Städte im Gegensatz zu Köln nur noch grüne Plaketten in ihren Zonen zulassen. Für Köln ist die Umstellung auf „grün“ für den 1. Juli 2014 geplant. Von dem Ausschluss der „roten Plaketten“ sind aktuell knapp 6.200 Fahrzeuge betroffen. Insgesamt bewegen sich auf Kölns Straßen rund 454.000 Autos mit Kölner Kennzeichen, davon 420.000 mit grüner Plakette und knapp 28.000 mit gelber Plakette.

+++ +++ +++

Alexandra Plaza bei Wahl zur Jugend-Leichtathletin des Jahres nominiert

Alexandra „Ola“ Plaza ist nominiert bei der Wahl zur deutschen Jugend-Leichtathletin des Jahres 2012. Die 18 Jahre alte Hochspringerin des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln wurde in ihrer bislang erfolgreichsten Saison Vierte der U20-Weltmeisterschaften, Jugendmeisterin und verbesserte sich auf 1,88m. In der nationalen Frauenrangliste liegt sie auf Platz drei.

+++ +++ +++ 

Internationaler NRW-Kader mit 6 LT-Athleten

Gleich mit sechs Athleten ist das Leichtathletik-Team im jetzt nominierten NRW Kader international vertreten, das potenzielle EM-,WM- und Olympiakandidaten führt. Von Cheftrainer Andreas Gentz befinden sich Staffel-Europameisterin Leena Günther und die U20-WM-Vierte und Hochsprung-Jugendmeisterin Alexandra Plaza im Kader, von Volker Herrmann 110m-Hürden-Jugendmeister René Mählmann und Sprinter Daniel Kölsch. Claudia Wehrsen betreut 400m-Hürden Juniorenmeisterin Frederike Hogrebe und Tobias Alt den U20-WM-Teilnehmer und Jugend-Vizemeister über 100m Robert Polkowski.

+++ +++ +++ 

Stadt Pflegt Bäume in der Merheimer Heide

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt zurzeit knapp 400 Bäume in der Merheimer Heide einem Unterhaltungsschnitt unterziehen. Die Arbeiten dienen der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Januar an. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen bitte Erholungssuchende, Beeinträchtigungen durch die Baumpflege zu entschuldigen.

+++ +++ +++

Stadt muss Linde in Junkersdorf fällen

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen bedauert, eine sehr schön gewachsene und gut entwickelte Linde in der Paul-Finger-Straße in Junkersdorf fällen zu müssen. Leider bleibt keine andere Wahl, weil der Baum die Entwässerung der Straße verhindert,

und seine Wurzeln sowohl den dahinter liegenden Vorgarten unbenutzbar als auch den Gehweg wegen der starken Verwerfungen unpassierbar machten. Dort ist kürzlich eine ältere Dame gestürzt. Das beauftragte Unternehmen fällt den ungefähr 70 Jahre alten, fast 20 Meter hohen Baum mit einem Stammdurchmesser von 70 Zentimetern am 17. Dezember 2012.

+++ +++ +++

Weihnachtspflanzen machen Kindern Freude

Aus der Weihnachtsbäckerei sind die vielen Gewürze nicht mehr wegzudenken, und der Tannenbaum gehört seit 100 Jahren in die „Gute Stube“, so wie der Apfel in das Märchen der Brüder Grimm von Schneewittchen. Bei einer Reise durch die Tropenhäuser

und den vorwinterlichen Botanischen Garten am 3. Advent, Sonntag, 16. Dezember 2012, um 11 Uhr erzählt Astrid Kreutzer Kindergeschichten, Märchen und Gedichte zu exotischen und heimischen Weihnachtspflanzen. Kinder-Glühwein und etwas Weihnachtsbastelei verkürzt den kleinen Besuchern der Flora ein wenig die Wartezeit auf das Fest. Treffpunkt ist die Eingangshalle der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme kostet für Kinder und ihre Eltern jeweils vier Euro pro Person. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

+++ +++ +++

Aquafitness-Kurse für muslimische Frauen

KölnVital, das Institut für Seniorengesundheit am Städtischen Seniorenzentrum Köln- Riehl, bietet Anfang 2013 wieder zwei Aquafitness Kurse speziell für muslimische Frauen an. Die Gelenke und Herz schonende Alternative zu Joggen und Gymnastik fördert

Kraft und Ausdauer, ohne ein hohes Verletzungsrisiko einzugehen. Die Kurse umfassen jeweils zwölf Einheiten, die ab 9. Januar 2013 wöchentlich immer mittwochs um 18.45 oder 19.45 Uhr stattfinden. Einige Plätze sind noch frei. 80 Prozent der Kurskosten von 75 Euro übernimmt in der Regel die Krankenkasse.

+++ +++ +++

Autor: ak
Foto: Symbolfoto