Köln | Ab Sonntag, 1. September, gilt das Alkoholkonsumverbot der Kölner Verkehrs-Betriebe. Ab dann ist der Konsum alkoholischer Getränke auf den Bahnsteigen der U-Bahn verboten und kann mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro geahndet werden. In den Bussen und Stadtbahnen auf Linien der KVB ist der Konsum von Alkohol bereits durch das allgemeine Ess- und Trinkverbot untersagt. Verstöße können ab dem 1. September auch hier ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro nach sich ziehen.

Seit dieser Woche informiert die KVB laut eigenen Angaben ihre Fahrgäste durch Infostände in den zentralen U-Bahn-Stationen über die neue Regelung. Die ersten Reaktionen sind positiv. Viele Fahrgäste wünschen sich ein eindeutiges Verbot mit einer Vertragsstrafe zur besseren Durchsetzungsmöglichkeit.

Bei Verstößen gegen das Alkoholkonsumverbot sollen die Servicekräfte der KVB zunächst die Fahrgäste ansprechen, um sie auf die Regelung und deren Hintergründe aufmerksam zu machen. Sollten diese Fahrgäste jedoch ihr Verhalten nicht ändern, soll durch die Servicekräfte vor Ort das angekündigte Bußgeld in Höhe von 40 Euro verhängt werden, so die KVB.

Um alle KVB-Kunden mit der kommenden neuen Regelung vertraut zu machen, starte zunächst ab dem 1. September 2013 die „Vorwarnphase“. In dieser soll das neue Bußgeld in der Regel noch nicht erhoben werden, die Konsumenten würden jedoch durch eine rote Karte mit Hinweisen auf die Regelung aufmerksam gemacht. Ab dem 1. Oktober würden dann das Bußgeld erhoben, sobald sich entsprechende Fahrgäste nicht einsichtig zeigten.

Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der KVB: „Es geht uns nicht um die Bestrafung, sondern um die Erfüllung eines eindeutigen Kundenwunsches und um mehr Sicherheit und Sauberkeit in unseren Fahrzeugen und Anlagen.“ Laut einer Befragung des Institutes TNS Infratest für die KVB in 2012 hätten 81,5 Prozent der Befragten angegeben, ein Verbot von Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln zu befürworten. Ein Verbot in den U-Bahn-Stationen habe hierbei die Zustimmung von 74,2 Prozent gefunden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto