Das Symbolbild zeigt ein Baustellen-Schild.

Köln | Die KVB erneuert ab Montag, 19. Februar, den U-Turn und den Fußgängerüberweg an den Stadtbahn-Linien 7 und 13 auf dem Stadtwaldgürtel. Die Querungsmöglichkeiten unweit der Kreuzung Aachener Straße / Gürtel wurden aus dem Bauprogramm im vergangenen Sommer herausgenommen, weil der anhaltende Stark- und Dauerregen die Erledigung nicht zuließ.

Der Plan sieht vor etwa 50 Quadratmeter Asphalt auf der Überfahrt und zirka 25 Quadratmeter auf dem Überweg aufzubrechen, die Schienen auszutauschen und anschließend die Oberflächen wieder herzustellen.

Zudem werden der benachbarte Gleisschotter ausgetauscht, der neue Schotter gestopft und die Bordsteine in dem Bereich neu angelegt. Während der Arbeiten müssen der U-Turn und der Fußgängerüberweg gesperrt werden. Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende können weitere Überwege an der Kreuzung Aachener Straße / Gürtel nutzen. Für den Kfz-Verkehr bestehen weitere U-Turns entlang des Gürtels. Der Stadtbahnverkehr und der Straßenverkehr entlang des Gürtels werden durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Eine kurze Engstelle im Baustellenbereich kann über die weiteren Fahrspuren passiert werden.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen wird vor allem in den Nachtstunden von 22 Uhr und 6 Uhr gearbeitet. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Die Baumaßnahme wird bis Freitag, 1. März, beendet sein.

agr