Das Pressefoto zeigt eine der Ausleihstationen für das KVB-Rad am Flughafen Köln Bonn. | Foto: Köln Bonn Airport

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) bieten in Zukunft die Möglichkeit an das KVB-Rad am Flughafen Köln Bonn anzumieten. Aber wie kommt man eigentlich mit dem Rad zum Flughafen Köln Bonn?

Viele Kölnerinnen und Kölner dürften nur zwei Anfahrtswege kennen. Mit dem Auto über die Flughafenautobahn und dann über den autobahnähnlichen Zubringer. Oder mit der Bahn in den unterirdischen Bahnhof. Auf der Flughafenautobahn mit dem KVB-Rad, davon ist abzuraten. Zudem ist dies nicht gestattet. Der Flughafen Köln Bonn bietet sogar einen eigenen Hinweis an unter der Rubrik Parken & Anreise per Fahrrad oder zu Fuß. Das Flughafengelände kann nur über die Waldstraße, die durch Porz-Urbach führt erreicht werden und gar nicht so einfach. Auf den Punkt gebracht: es braucht gute Ortskenntnisse und die Anfahrtempfehlung des Flughafen Köln Bonn mit Karte sollte vorher studiert werden.

Gleich zwei Leihradstationen wird die KVB nun am Köln Bonner Airport einrichten. Diese stehen an den Parkplätzen P5 und P20. Dort können KVB-Räder ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden. Wer ein KVB Deutschlandticket besitzt kann das Rad bis zu 30 Minuten kostenfrei nutzen. Die 30 Minuten reichen allerdings nicht, um die Kölner Innenstadt mit dem Fahrrad zu erreichen. Über die Waldstraße brauchen Radlerinnen und Radler für die 16,6 Kilometer lange Strecke in die Kölner Innenstadt 54 Minuten nach der Berechnung von google maps.