Ein Foto eines Hellers Kölsch Markenauftritt im alten Design.

Köln | Hellers braut nicht mehr in der Kölner Roonstraße und stellt die Bierproduktion ein. Dies teilte heute die Geschäftsführerin Anna Heller mit.

Die Bierproduktion der Hellers Brauerei wird es in Zukunft im Kwartier Latäng nicht mehr geben. Aber das Brauhaus und der Volksgarten werden weiter betrieben. 33 Jahre lang brauten die Hellers in zwei Generationen Bio-Bier im Kölner Kwartier Latäng. Unter anderem Bio-Kölsch. Die Brauerei ist nicht mehr rentabel und es gebe einen hohen Investitionsstau in der Brauerei. Auf der Website der Brauerei steht: „Ein wirtschaftliches Arbeiten ist für uns leider nicht mehr umsetzbar. Wir planen noch bis Mitte des Jahres unser Bier weiter zu produzieren und in Fässern anzubieten, die bereits produzierten und abgefüllten Flaschen werden noch verkauft, bis das Lager leer ist. Natürlich wissen wir um unsere Verantwortung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber und wir werden alle unterstützen einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aber da es sich um Spitzenpersonal handelt, sehen wir hier keine Probleme!!“

Seit 1991 braute Hellers Bio-Biere und verkaufte diese etwa in Bio-Läden und natürlich im eigenen Hellers Biergarten im Volksgarten oder im eigenen Brauhaus an der Roonstraße. Gestartet war man mit einem Wiess, das naturtrüb gebraut wurde. Daneben gab es Hellers Kölsch und Hellers Pils naturtrüb, sowie ein Hellers leicht. Zwei saisonale Biere ergänzten das Sortiment mit Hellers Weizen und Hellers Bock. Dabei präsentierte das Brauhaus seine Flaschen noch am 1. März 2023 in einem neuen Design und wechselte nach 30 Jahren von der Bügelflasche auf die Standardflaschen mit Kronenkorken. Und es gab sogar mal ein Hellers Alt aus dem Herzen des Kwartier Latäng.

Die Gastronomiebetriebe also das Brauhaus in der Roonstraße und der Biergarten im Volksgarten werden weiter betrieben.