Eine Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe KVB

Köln | Fahrgäste machten die Fahrerin einer Stadtbahn der Linie 18 der Kölner Verkehrsbetriebe KVB darauf aufmerksam, dass im hinteren Teil des Zuges eine Scheibe von außen mit Steinen eingeworfen worden sei. Auch eine weitere Bahn wurde beschädigt. Die Attacken auf die Stadtbahnen ereigneten sich im Kölner Stadtteil Holweide.

Die Fahrgäste informierten die Stadtbahnfahrerin gegen 20.50 Uhr am späten Montagabend, 26. Februar 2024 über die Attacke. Die Stadtbahn war in Richtung Thielenbruch unterwegs. Zwischen den Haltestellen „Neufelder Straße“ und „Dellbrücker Mauspfad“ soll die Bahn mit den Steinen beworfen worden sein. Bei einer Stadtbahn, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs war wurde etwa in Höhe der Haltestelle „Maria-Himmelfahrt-Straße“ eine Scheibe auf der rechten Seite durch einen Stein beschädigt. 

Die alarmierten Polizeibeamten fanden in den Stadtbahnen die Steine, die sie als Beweismittel sicherten. Zeugen, die Angaben zur Tat oder möglichen Tatverdächtigen machen können, insbesondere die Fahrgäste, die die in Richtung Thielenbruch fahrende Bahnfahrerin angesprochen hatten, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Verkehrskommissariats 4 unter der Rufnummer 0221 229-0 zu melden.