Das Pressefoto zeigt ein Fahrzeug der Feuerwehr Bonn am Rhein. | Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn | Ein Boot der Feuerwehr Bonn ist auf dem Rhein gekentert und gesunken. Vier Feuerwehrkräfte waren an Bord.

Am 27. Februar 2024 um 12:50 Uhr kenterte das Mehrzweckboot der Feuerwehr Bonn während der Bergung einer leblosen Person aus dem Rhein bei Niederkassel-Urfeld, Rheinkilometer 664,7. Vier Einsatzkräfte waren an Bord. Die Besatzung konnte von anderen am Einsatz beteiligten Booten gerettet werden und wurde zur medizinischen Versorgung an Land gebracht.

Der Ablauf im Detail

Um 12:23 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bonn eine Person im Rhein auf Kilometer 664,7 gemeldet. Einsatzkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn wurden alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde eine Wasserleiche geborgen.

Dabei kenterte aus bisher ungeklärter Ursache das Mehrzweckboot der Feuerwehr Bonn und sank. Die vier Kollegen, die sich auf dem Boot befanden, konnten sich selbstständig retten. Die vier Feuerwehrleute, die an dem Einsatz beteiligt waren, wurden von anderen Booten gerettet und dem bereitstehenden Rettungsdienst an Land übergeben.

Sie wurden mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser transportiert. Das gesunkene Mehrzweckboot wurde zwischenzeitlich bei Rheinkilometer 666 geortet und durch ein Boot des Wasser- und Schifffahrtsamts geborgen.

Die verletzten Einsatzkräfte wurden zwischenzeitlich mit leichten Blessuren aus dem Krankenhaus entlassen.