Köln | Um 10:39 Uhr erreichten die Leitstelle der Kölner Feuerwehr mehrere Anrufe: In der Liebigstraße 255 brenne es. „Aufgrund der vielen Anrufe und der schwarzen Rauchsäule, die wir schon bei der Anfahrt sehen konnten, wurde ein zweiter Löschzug alarmiert“, so Einsatzleiter Hartl gegenüber report-k.de. Verletzt wurde ein älterer Herr im Seniorenalter, der der letzte Mieter in dem in die Jahre gekommenen Wohnhaus war.

Der Ehrenfelder Löschzug war der Erste an der Einsatzstelle und begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Durch andere Anwohner bekam die Feuerwehr den Tipp, dass sich noch ein älterer Herr in der Wohnung befinden müsse. Ein zweiter Angriffstrupp leitete die Menschenrettung ein und fand den Mann vor. Der konnte die Wohnung zwar selbsttätig verlassen, musste aber gestützt werden. Er hat Rauchgas inhaliert und wurde in eine Kölner Klinik gebracht. Da die Wohnung in Vollbrand stand, ist sie nicht mehr bewohnbar.

Es war die letzte bewohnte Wohnung in diesem Abschnitt des langen Wohnriegels. Alle anderen Wohnungen stehen leer. Der Brand war schnell gelöscht.

Autor: Andi Goral