Strahlemann: Dejan Ljubicic. Foto: Bopp

Köln | Er war einer der Helden des ersten Spieltags aus FC-Sicht: Sein Kopfball zum 3:1 stellte die Entscheidung beim Heimsieg gegen Aufsteiger Schalke dar.

Am Mittwoch Mittag stellte sich Mittelfeldmann Dejan Ljubicic der Medienrunde am Geißbockheim.

1.FC Köln: Dejan Ljubicic über das Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Der Österreicher über den Modeste-Abschied und Auftakterfolg: „Es war ein komischer Tag gewesen. Wir haben es am Ende mit einem Sieg gut rübergebracht und gut gelöst und sind froh über die drei Punkte.“

Jetzt wo Tony weg ist, müssen halt die anderen treffen

Dejan Ljubicic

War es ein verdienter Sieg? Ljubicic: „Schalke kam gut rein, doch nach den ersten 15 Minuten haben wir es immer besser gemacht. Gerade in Überzahl.“

Seine Rolle im Team: „Den Kopfball werdet ihr nicht mehr so oft sehen. Ich werde alles für die Mannschaft geben. Schauen wir mal was in der Zukunft kommt. Ich bin keiner, der mehr als 10 Tore in einer Saison schießt.“

Über Leipzig: „Eine Top-Mannschaft, aber wir werden alles geben. Sie haben mit Timo Werner einen besonderen Stürmer bekommen, aber wir werden das genau analysieren. Ich finde, wir sind gut aufgestellt, Dietz hat das super gemacht, ihm hat nur das Tor gefehlt. Jetzt wo Tony weg ist, müssen halt die anderen treffen. Wir haben genug Spieler, die das machen können.“

Wichtig: Mit Abwehrmann Hübers kehrte eine Alternative fürs schwere Auswärtsspiel am Samstag in Leipzig ins Mannschaftstraining zurück.