Köln | Die Kölner Polizei kontrollierte LKW auf den Autobahnen rund um Köln mit einer Schwerpunktkontrolle am Kölner Eifeltor. Dabei stellten die Beamten Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, falsche Ladungssicherung und Überladung fest. Insgesamt kontrollierte die Kölner Polizei 27 LKW.

Die Kontrollen, so die Kölner Polizei, seien nötige, weil alleine im letzten Jahr auf dem Kölner Autobahnring 62 Unfälle von LKW verursacht worden seien. 86 Menschen seien dabei verletzt worden. Bei der gestrigen Kontrolle habe man 14 Anzeigen wegen Nichtbeachtung der Lenk- und Ruhezeiten gegen Fahrer und Unternehmer gefertigt. Bei vier LKW stellten die Beamten eine Überladung und vier mangelhafte Ladungssicherung fest. Bei einem LKW wurden technische Mängel festgestellt. Vier Strafanzeigen wurden wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen und Urkundenfälschung gestellt.

Autor: ag