Lukas Podolski. Foto: Bopp

Köln | Zum zweiten Mal ist Lukas Podolski Jahrestorschützenkönig. Den ersten Titel holte sich „Poldi“ im Jahr 2017. Dieses Mal war es sein 60-Meter Schuss ins Netz, der ihn zum besten im Jahr 2022 machte.

Der 60-Meter-Schuss gelang beim Spiel Górnik Zabrze in der polnischen Ekstraklasa gegen Pogon Stettin am 5. November 2022. Zu seinem Tor des Jahres sagte Podolski der „ARD Sportschau“: „Das sind einfach Momente, die mich stolz machen. Das Stadion bebt, die Leute jubeln und man kriegt danach noch diese Auszeichnung, dann ist das was ganz Besonderes.“ 14,19 Prozent der Zuschauer:innen der „ARD Sportschau“ voteten für „Poldi“.

Auf Platz 2 landete Alexandra Popp (12,90 Prozent) mit ihrem Führungstreffer im EM Halbfinale gegen Frankreich. Platz 3 belegte der Schalker Rodrigo Zalazar (10,40 Prozent) mit seinem Weitschuss gegen den 1. FC Nürnberg.

ag