Das Foto zeigt die beschädigte Rinde eines Baums im Inneren Grüngürtel, Kreutznerstr. | Foto: Stadt Köln

Köln | Die Stadt Köln hat in mehreren Kölner Stadtteilen schwere Baumbeschädigungen festgestellt und sucht nach Zeugen und stellt mehrere Strafanzeigen.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen Köln meldet zwei Fälle der unerlaubten absichtlichen Baumbeschädigung in Köln-Rondorf. In der Parkanlage Reiher Straße wurde die Krone einer japanischen Zierkirsche unbefugterweise um die Hälfte beschnitten und ein weiterer vitaler Baum wurde gefällt. Die beschnittene Kirsche weist einen Stammumfang von 55 Zentimeter auf. Die Stadt Köln erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise.

Das Foto zeigt einen der beschädigten Bäume in Köln-Rondorf. | Foto: Stadt Köln

Weitere Bäume in Köln beschädigt

Einen weiteren Fall von mutwilliger Baumbeschädigung gab es im Inneren Grüngürtel. Die Stadt geht davon aus, dass Vandalismus bei zwei Bäume am Wasserspielplatz Kreutznerstraße vermutlich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai begangen wurde. Dabei wurde die Rinde der Bäume entfernt.

An einem weiteren Baum wurde die Rinde halbseitig bis auf etwa zwei Meter entfernt. Diese Linde sei, laut der Stadt Köln, ein wirtschaftlicher Totalschaden, sie würde dauerhaft nicht überleben. Damit der Baum so lange wie möglich erhalten bleiben kann, wurde er mit einem sogenannten Wundpflaster versehen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Es werde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung für den schwer geschädigten Baum gestellt, so die Stadt.

 Im Stadtgarten in Köln-Mülheim wurde ein Jungbaum mit Stammdurchmesser von acht Zentimeter mutwillig abgehackt. Hier stellt die Stadt Köln ebenfalls eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung für den schwer geschädigten Baum. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 1.950 Euro.

rs