ISM Cologne: goldene Schokolade und Pralinenbriefe
1.593 Anbieter aus 65 Ländern stellten auf der 39. Internationalen Süßwarenmesse aus. Aus Deutschland kamen mit 319 Ausstellern die meisten Unternehmen, gefolgt von 155 aus Italien und 151 aus Belgien. Die Süßwarenmesse begeisterte Besucher mit zahlreichen Neuigkeiten. So bot ein niederländischer Hersteller Schokolade an, die mit echtem Blattgold von 23 Karat verziert war. Pumpernickel war Bestandteil einer neuen Zartbitterschokolade und ein österreichischer Hersteller nutzte gefriergetrockneten Apfelweinmost für dunkle und weiße Schokoladen und sogar Pralinen. Es gab eine Pralinenkollektion, die den 25 europäischen Ländern gewidmet war, und eine Pralinenschachtel, die als Brief verpackt war. Die Belgier setzten auf Retroverpackungen mit Motiven aus der Pionierzeit des Personenflugverkehrs.

Auch bei Süßwaren und Knabberartikeln präsentierten die Hersteller ein breites Angebot an Artikeln aus biologischer Erzeugung und Verarbeitung, das in zahlreichen Vertriebsschienen, vom traditionellen Supermarkt über den Bio-Fachhandel bis zum Feinkost- und Süßwarenfachgeschäft, gehandelt wird. Auf der "Bio-Straße“ präsentierten 52 Aussteller ihre Angebote. Das Schwerpunktland war in diesem Jahr die Schweiz. Die nimmt beim Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade seit Jahren den ersten Platz weltweit ein. Auf der ISM zeigten 17 Schweizer Aussteller ihr Angebot. Das reichte von der Edelschokolade über zarte Waffeln und Biscuits bis zu ausgefallen Bonbons und funktionalen Kaugummis. Insbesondere in der Edelschokolade trumpfte die Schweiz mit neuen Kreationen. Truffes mit Brombeere, Sauerkirsche, Aprikose und Zitrone sowie Rocher mit Sauerkirsche, Erdbeer und Chili gehörten zu den Highlights.

ProSweets Cologne ab 2009 parallel zur ISM
Zum ersten Man in diesem Jahr wurde die ProSweets Cologne, die Branchenzuliefermesse für die Süßwarenindustrie, im gesamten Messeverlauf parallel zur ISM durchgeführt. Mit der ProSweets Cologne und der Leitmesse ISM bildete die Koelnmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenwirtschaft an einem Messestandort ab – beginnend mit den einzelnen Rohstoffen über die Technologie, Verpackung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Produkt.


1. Fachkongress IT@Commerce
Online-Shop-Betreiber und Versandhändler informieren sich beim 1. Fachkongress IT@Commerce vom 4. bis zum 5. Februar 2009 über Möglichkeiten der Informationstechnologie im Versandhandel. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Grundsatzfrage nach der Zukunft der Versandhandelssoftware. Die IT@COMMERCE 2009 beleuchtet die Veränderungen und Herausforderungen der IT auf allen Wertschöpfungsstufen des Distanzhandels. Experten aus Handel und Industrie diskutieren wesentliche Fragen von Programmierung und Schnittstellenmanagement bis hin zur Neudefinition von Geschäftsprozessen und Veränderungen im Projektmanagement.

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