Köln | Mit 200.000 Euro soll der Landschaftsverband Rheinland (LVR) den Umbau und die Sanierung des Millowitsch Theaters in Köln unterstützen. Das hat der Kulturausschuss in seiner heutigen Sitzung mit einem empfehlenden Beschluss an den Landschaftausschuss weiter gereicht. Dort soll morgen die endgültige Entscheidung darüber fallen.

„Der LVR sieht sich dem Erhalt des Coloniahauses als Theaterhaus und kulturellem Zentrum verpflichtet“, so Prof. Dr. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses (SPD / Rhein-Erft-Kreis). Man wolle dazu beitragen, „dass dieses Volkstheater, das in der Region einzig in seiner Art ist“, als feste Institution etabliert werde.

In der Begründung der Vorlage heißt es: „Das Millowitsch Theater ist das einzige historische Theater Kölns aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Durch die seit Jahrzehnten begründete Tradition des populären Volkstheaters hat dieses Theater identitätsstiftenden Charakter weit über die Stadt Köln und das Rheinland hinaus und muss erhalten bleiben. Außer dem Millowitsch Theater ist in der Region kein eigenständiges, gewachsenes Volkstheater mehr vorhanden“.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto