Blick in den neuen Concept Store von Minotti bei Pesch. Foto: Eppinger

Köln Minotti steht seit Jahrzehnten für zurückhaltende Eleganz und zeitlose Formen. Das Unternehmen gehört zu den renommiertesten Möbelmarken Italiens und ist weltweit erfolgreich. Gegründet wurde diese 1948 von Alberto Minotti, seit 1991 leiten Renato und Roberto Minotti das norditalienische Unternehmen. Auch ihre Söhne sind dort als dritte Generation bereits tätig. Am Montag präsentierten die beiden Brüder ihren neuen Concept Store beim Kölner Möbelhändler Pesch am Kaiser-Wilhelm-Ring.

Roberto (r.) und Renato Minotti bei Pesch am Kaiser-Wilhelm-Ring. Foto: Eppinger

“Wir waren 34 Jahre durchgehend auf der Internationalen Möbelmesse in Köln vertreten. Aber nach der Pandemie hat sich das Verhalten unserer Kunden verändert, gerade die internationalen Kunden sind nicht mehr so wie früher in Köln vertreten. Dabei vermisse ich unseren Auftritt auf der imm durchaus. Das war gerade zu Jahresbeginn immer ein wichtiger Treffpunkt der Branche. Da wusste man, wo man als Unternehmen steht”, sagt Renato Minotti.

Bei Pesch zeigt die Möbelmarke auf 500 Quadratmetern seine neuen Designmöbel, wie das große Sofa “Goodman”, das mit der leicht angewinkelten Form sich dem Raum um sich herum öffnet. “Hier erlebt man die Seele unserer Marke. Dabei geht es nicht nur um die Möbel selbst, sondern der ganze Raum ist Teil unseres Konzeptes und unserer Visionen. So können die Kunden am besten erleben, wofür unsere Marke steht und erkennt, was diese so einzigartig macht”, erklärt Minotti, der mit Kyoko Inoda und Nils Sveje aus zwei seiner Designer aus Mailand nach Köln mitgebracht hat.

Gezeigt werden auch Wohnideen für draußen oder für den Wintergarten. Foto: Eppinger

Zu sehen sind neben Möbeln, Leuchten und Accessoires für den Innenraum auch besondere Wohnlandschaften für den Garten draußen oder für den großen Wintergarten. “Der europäische Markt ist für uns sehr wichtig und Deutschland ist hier der größte Einzelmarkt”, sagt Minotti.

Bei Pesch freut man sich über die Premiere des neuen Concept Stores: “Wir haben unser Konzept verändert. Früher galt es auf unseren 3000 Quadratmetern, so viele Marken wie möglich zu zeigen. Heute konzentrieren wir uns auf wenige, wichtige Marken, die wir dann in vollem Umfang zeigen können. Unsere Minotti-Ausstellung ist die größte in Deutschland”, sagt Geschäftsführer und Mitinhaber Hartmut Roehrig.

Der Concept Store zeigt das gesamte Lebensgefühl, das mit dieser Marke verbunden ist. “So öffnen wir als Marktführer für italienische Möbelmarken hier für unsere Kunden die Welt von Minotti. Das ist eine ganz neue Idee von einem Möbelhaus. Allerdings ist es schade, dass die großen Marken aus Italien von der Messe fernbleiben. Die imm ist für den Standort Köln und für unsere Branche sehr wichtig. Schade ist auch, dass die imm nicht mehr für das Publikum zugänglich gemacht wird.”

www.pesch.com