Das Symbolbild zeigt ein Blaulicht.

Köln | Ein 23-jähriger Autofahrer hat jetzt keinen Führerschein mehr und der 400 PS-starke und geliehene Sportwagen mit dem er über die Kölner Stadtautobahn am Donnerstagabend raste ist sichergestellt.

Nein, es war nicht mitten in der Nacht, sondern gegen 20.35 Uhr als einer Zivilstreife ein Fahrzeug auffiel, dass auf der Kölner Stadtautobahn sich zügig von hinten näherte. Die Beamten waren stadteinwärts unterwegs. Dann überholte der junge Fahrer die Beamten mit seinem Fahrzeug und andere Fahrzeuge. Sein Tempo atemberaubend: Mehr als 160 km/h. Dazu kamen abrupte Spurwechsel und verbotenes Überholen auf der rechten Seite. Die Einsatzkräfte folgten dem Fahrer bis zur Anschlussstelle Buchforst und hielten ihn im Kreuzungsbereich Heidelberger Straße/Cusuanstraße an.

ag