Für Jugendliche in NRW soll Kultur ein fester Bestandteil des Lebens sein. Mehrere Städte – darunter auch Köln – bieten darum seit 2001 eine Projektreihe an. Die soll die Gewalt in Schulen vermindern und Jugendliche in ihren kulturellen, sozialen und persönlichen Fähigkeiten fördern. Teil dieser Reihe ist das Kulturprojekt „Miteinander leben“, das seit 2007 läuft. Darin beschäftigen sich Jugendliche mit der Gesellschaft und dem Zusammenleben verschiedener Kulturen, um eine bessere gesellschaftliche Verständigung zu erreichen. Dazu nahmen die Jugendlichen unter der Leitung von bekannten Künstlern an unterschiedlichen kulturellen Projekten wie Musik, Tanz, Film, Theater, Literatur und kreatives Schreiben teil. Neben Köln beteiligten sich auch Bergheim, Bonn, Brühl, Düsseldorf, Köln, Pulheim, Siegburg und Troisdorf an dem Projekt.

Erfolgreiche Kulturbildung in Köln
Mit zwei Projekten endet „Miteinander leben“ nun im Dezember 2009 in Köln. Dazu gehört zum einen die Theaterwerkstatt „Odyssee“, geleitet von der Theaterpädagogin Birgit Günster. Sie besteht aus einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit von neun Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und neun Senioren. Zusammen werden sich die 18 Schauspieler mit dem Thema der „Reise“ beschäftigen. Mit dem Generationsunterschied soll eine interessante Interpretation der „Odyssee“ entstehen. Das Theaterstück hat am 9. Dezember 2009 im Freien Werkstatt Theater Premiere.

Das zweite noch ausstehende Projekt ist eine Dokumentarfilmwerkstatt, die von dem Autor Dieter Bongartz und der Dokumentarfilmdirektorin Vera Schöpfer geleitet wird. Darin werden sich 12 Schüler zwei Wochen lang mit dem Thema „Armut – Reichtum“ beschäftigen. Das heißt, die Schüler suchen selbstständig ein Motiv aus, recherchieren dazu und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem etwa 30-45-minütigen Film. Ein früherer Kölner Dokumentarfilm des Projektes „Miteinander leben“ erhält mittlerweile schon bundesweit Anerkennung: Der Dokumentarfilm „Danny Crash“, der von dem jungen Rapper Danny Crash erzählt, hat im Juni den Deutschen Jugendvideopreis 2009 im Altersgruppe B bekommen.  

[Vanessa Schneider für report-k.de/ Kölns Internetzeitung; Foto: Meike Lindek]