Die Tanzgruppe „De Pänz us dem Ahle Kölle e. V.“ tanzte heute als erste Tanzgruppe auf dem Pänz-Pokal. | Foto: Schiefer.

Köln | Heute hat der 19. Tanzwettbewerb um den Pänz-Pokal 2023 im Einkaufsbahnhof am Dom begonnen. Der Pänz-Pokal ist ein Tanzwettbewerb für karnevalistische Kinder-Tanzvereine, der jährlich stattfindet. In den vergangenen 2 Jahren musste der Wettbewerb in Präsenz Corona-bedingt für die Pänz ausfallen. Für viele Pänz ist es deshalb das erste Mal.

In diesem Jahr nehmen 850 Kinder in 30 Tanzvereinen am Wettbewerb teil. Ab heute treten nun bis Freitag pro Trag 6 Tanzvereine auf. Zuschauer:innen können sich die Tänze der Pänz zwischen 17 und 18.30 Uhr anschauen.

Die Eröffnung des Pänz-Pokals 2023

Zur Eröffnung der Pänz-Pokal-Session tanzten die Tanzgruppe „De Pänz us dem Ahle Kölle e. V.“ gleich 3 Tänze. Jedes Kind erhält für die Teilnahme am Auftrittstag einen Orden. Der Verein erhält wiederum einen Pänz-Pokal. Das beim Pänz Pokal nach 2 Jahren alles wieder neu es, merkt auch Stefanie Toloszycki, Mitorganisatorin des Pänz-Pokals, gegenüber Report-k an: sie hatte glatt vergessen der Tanzgruppe den Pokal zu überreichen.

2 Jahre lang hatte der Pänz-Pokal nur digital stattgefunden. Im ersten Corona-Jahr filmten sich die tanzenden Mäuse im Lockdown selbst. Im Folgejahr konnten die Pänz bereits wieder miteinander trainieren und konnten gemeinsam tanzen und ihre Videos digital einreichen – der richtige Tanzwettbewerb mit allen Tanzvereinen zusammen und vor Publikum fand jedoch erst heute statt.

Die 11-jährige Celine R. tanzte heute zum ersten Mal bei dem Pänz Pokal. | Foto: Schiefer

Aufgrund der Coronapandemie ist die Tanzveranstaltung heute für viele die erste Teilnahme am Pänz-Pokal. 8 der insgesamt 30 Tanzgruppen sind ganz neu dabei. Report-K sprach kurz vor ihrem Auftritt mit der 11-jährigen Kölnerin Celine R., die kurz vor ihrem ersten Pänz-Pokal-Auftritt stand. Sie sagte, sie sei aufgeregt, etwas verunsichert, doch freue sie sich auf den Auftritt mit ihrer Tanzgruppe, den „Gleuler Burgmäuschen vom 1985“.

„Mit jeder Minute wächst die Aufregung“, so Celine. Seit bereits 3 Jahren ist sie bei dem Tanzverein, doch ist dies ihr erster großer Auftritt. Sie selbst mag tanzen und Karneval sehr gerne, doch seien es ihre Eltern gewesen, die sie ermutigt hätten, bei dem Tanzverein anzufangen. Worauf sie sich im Karneval am meisten freut: „auf die Auftritte und die Kamelle werfen natürlich!“, sagte sie gegenüber report-k.

Eine Woche lang wird auf der großen Bühne im Kölner Einkaufsbahnhof getanzt

Insgesamt 30 Tanzgruppen aus Köln und dem Umland nehmen teil und treten auf der großen Bühne im Kölner Einkaufsbahnhof auf. 22 der teilnehmenden Gruppen sind bereits zuvor beim Pänz-Pokal dabei gewesen. Doch sind 8 der Vereine zum ersten Mal mit dabei.

Corona-bedingt konnte der Pänz-Pokal die vergangenen Jahre nicht in Präsenz stattfinden. So ist die Freude „riesengroß, dass der Pänz-Pokal wieder dort stattfindet, wo er hingehört: Mitten im Herzen des Kölner Hauptbahnhofs“, so Stefanie Toloszycki, Werbereferentin für die Region West der Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe.

Das Pänz-Pokal-Finale am 13. Februar

Das Finale des Pänz-Pokals findet am 13. Februar, eine Woche vor Rosenmontag, an den Domtreppen statt. Hier werden insgesamt 10 Gewinnervereine – darunter 5 Tageslieblinge der gesamten Woche – ausgelost und gekürt. Am Finaltag zeigen die Top 3 Tanzvereine nochmal ihr Können und die Kölsche Band ALUIS wird live auftreten und einen neuen Song performen.

Insgesamt 10 Preise gibt es. 5 werden unter den Pänz verlost, 5 Tagesgewinner werden durch die sozialen Medien wie Instagram ermittelt und erhalten einen Gutschein im Wert von 100 Euro. Das Losverfahren ist eine bewusste Entscheidung der Organisatoren, so Toloszycki gegenüber report-k: „Es soll bei den Kindern keinen Druck aufbauen und alleine um den Spaß gehen.“

Im nächsten Jahr feiert der Pänz-Pokal 20-jähriges Jubiläum.

rs