Köln | Nachklick | Die Nachrichten des Tages von report-K: Schon gestern Abend ist ein Tanklöschfahrzeug umgekippt, Radfahrer halten Mahnwache an der Subbelrather Straße ab, auf der Severinsbrücke verunglückt ein Schulbus, die Kölner Freibäder eröffnen heute bei schönstem Wetter, bei Ford startet die neue Fiesta-Produktion, was fordern die Bauwagenfahrerinnen und -fahrer und morgen ist Ride of Silence. Die Groko in Berlin will bei Hasskommentaren  nachbessern, die Bahn prüft digitale Tickets und die Luftfahrtbranche zu möglichen Laptop-Verboten im Handgepäck. Alle Nachrichten von report-K.de finden Sie in der Übersicht der letzten 9 Stunden zum schnellen Nachklicken.

Radfahrer tödlich verletzt – Mahnwache an der Subbelrather Straße

16. Mai 2017, 15:36
Köln | Gestern Abend ereignete sich in Köln-Ehrenfeld an der Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Lkw- und einem Radfahrer. Der 51-Jährige Radfahrer verstarb an der Unfallstelle. Der ADFC meldete noch am gestrigen Abend eine Spontankundgebung an der Unfallstelle von 22:30 bis 23 Uhr an. Dort wo sich der Unfall am gestrigen Abend ereignete, liegen nun Blumen und Kerzen für den verstorbenen 51-Jährigen Radfahrer. Auch die Polizei Köln hat heute noch einmal die Angaben zum Unfallhergang präzisiert.

US-Fondsmanager Arnott warnt vor Überschuldung der USA

16. Mai 2017, 15:12
Washington | Der US-Kapitalmarktforscher Robert Arnott hält die Verschuldung der USA für das am meisten unterschätzte Problem an den globalen Finanzmärkten. „Ich kann Ihnen weder sagen, wann Investoren das Problem der US-Zahlungsverpflichtungen erkennen, noch, ob es mit einem Knall passieren wird oder sich einschleicht. Was ich weiß, ist, dass es von gefährlicher Naivität wäre, es zu ignorieren“, sagte Arnott dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ (Ausgabe 6/2017).

Große Koalition will Gesetzentwurf zu Hasskommentaren nachbessern

16. Mai 2017, 15:01
Berlin | Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD wollen den Gesetzentwurf zu Hassbotschaften und strafbaren Falschnachrichten im Netz nachbessern. Sie sehe „deutlichen Verbesserungsbedarf“, sagte die Vize-Chefin der Unions-Bundestagsfraktion, Nadine Schön (CDU), dem „Handelsblatt“. Schön will gegen Phänomene wie Hassrede und Fake News ein System der „regulierten Selbstregulierung“ in das Gesetz integrieren, welches sich bereits beim Jugendmedienschutz bewährt habe.

Union stärkt Zeitungsverlagen den Rücken

16. Mai 2017, 15:00
Berlin | Im Dauerstreit zwischen Google und deutschen Verlagen hat sich die Union an die Seite der Verleger gestellt und sich für eine europäische Lösung ausgesprochen. „Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat schon vor einiger Zeit einen Vorschlag für einen europaweiten Schutz von Presseveröffentlichungen im Internet gemacht, der Unterstützung verdient und nicht zerredet werden sollte“, sagte die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), dem „Handelsblatt“. Demokratie und offene, freiheitliche Gesellschaften hingen im digitalen Zeitalter „mehr denn je auch von einer unabhängigen Presse auf hohem Qualitätsniveau ab“, betonte sie.

Museumsfest im Rautenstrauch-Joest-Museum − Kulturen der Welt

16. Mai 2017, 14:26
Köln | Am Sonntag 21. Mai 2017 ist wieder der Internationale Museumstagder seit 1978 jährlich stattfindet. Das Rautenstrauch-Joest-Museum ist beim Museumsfest in Köln eines von vielen Museen die sich daran beteiligen.

Produktionsstart – Neuer Ford Fiesta läuft in Köln vom Band

16. Mai 2017, 14:16
Köln | In Köln-Niehl läuft ab heutige die achte Generation des Ford-Fiestas vom Band. Mit einer Mitarbeiterveranstaltung feiert Ford mit rund 450 Beschäftigten am heutigen Dienstag die neue Serienfertigung in der Fiesta-Fertigung im Werk Köln-Niehl.

Ride of Silence 2017 morgen und am Freitag in Köln

16. Mai 2017, 13:23
Köln | Die Ride of Silence wird in diesem Jahr am morgigen Mittwoch, 17. Mai, bereits zum dritten Mal stattfinden. Die „stille Gedenkfahrt“ soll dabei an schwer verunfallte oder getötete Radfahrer weltweit zur gleichen Uhrzeit gedenken. Aufgrund der räumlichen Distanz, zwischen den Unfallorten, wird die Ride of Silence in diesem Jahr an zwei Tagen und an zwei verschiedenen Orten stattfinden, erklärt der Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC).

Unfall mit Schulbus auf der Severinsbrücke – 15 Kinder leicht verletzt

16. Mai 2017, 11:54
Köln | aktualisiert | Am heutigen Dienstagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Severinsbrücke in Richtung Innenstadt, Abfahrt Rheinauhaufen – Höhe Löwengasse, gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Kölner Polizei und Feuerwehr, kam es zu einer Kollision zwischen einem Taxi und einem Schulbus. Der Schulbus war zum Unfallzeitpunkt mit insgesamt 50 Schülern vollbesetzt. 15 Schüler wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Freibadesaison startet heute – Höhenbergbad, Ossendorfbad und Stadionbad

16. Mai 2017, 11:09
Köln | Am heutigen Dienstag, 16. Mai, und morgigen Mittwoch, 17. Mai, stehen die Freibadampeln von zwei Kombibädern sowie des Stadionbades auf „grün“. Das Freibad im Sportpark Müngersdorf ist an beiden Tagen in der Zeit von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die 25-Meter-Außenbecken im linksrheinischen Ossendorfbad sowie im rechtsrheinischen Höhenbergbad stehen jeweils durchgehend von 6:30 bis 20 Uhr bereit.

Köln-Junkersdorf – Arbeiten am Gasnetz im Vogelsanger Weg

16. Mai 2017, 11:03
Köln | Die Rheinenergie schließt derzeit ein Gebäude im Vogelsanger Weg in Köln-Junkersdorf an das vorhandene Gasnetz an. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 54 statt und dauern voraussichtlich bis Freitag, 26. Mai. Die Arbeiten finden ausschließlich in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Da sich Teile der Gasleitung im Straßenbereich befinden, kommt es während der Arbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Luftfahrtbranche will Informationen über mögliches Laptop-Verbot

16. Mai 2017, 10:55
Berlin | Angesichts der Debatte über ein mögliches Laptop-Verbot im Handgepäck hat der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) Informationen über Hintergründe einer solchen Maßnahme gefordert.

Nach „Die Lücke“ und „Glaubenskämpfer“ jetzt „Istanbul“ im Schauspiel

16. Mai 2017, 10:48
Köln | So hatte es Theaterregisseur und Autor Nuran David Calis geplant: Nach „Die Lücke“ und „Glaubenskämpfer“ sollte „Istanbul“ den Schlusspunkt setzen: ein hoffnungsvoller Blick auf die Stadt am Bosporus als Symbol für Heimat und kosmopolitisches Zusammenleben. Doch der Putsch türkischer Militärs im Vorjahr und seine Folgen änderten alles. Der hoffnungsvolle Dialog zwischen deutschen und türkischen Kölnern fand ein jähes Ende. Der Premierenbeifall im Schauspiel war kräftig, aber kurz.

Kita-Fußballturnier in Köln-Meschenich

16. Mai 2017, 10:35
Köln | Sechs Fußball-Teams aus vier Tageseinrichtungen in Köln-Meschenich kicken am heutigen Dienstag gemeinsam bei einem Fußballturnier auf dem Fußballplatz des SC Meschenich. Die Mädchen und Jungen besuchen die Kitas Brühler Landstraße,Trenkebergstraße, Petersberger Straße und An der Fuhr 4. Anpfiff ist um 13, die Siegerehrung um 16 Uhr.

SPD will Recht auf „Nicht-Erreichbarkeit“ für Arbeitnehmer

16. Mai 2017, 10:04
Berlin | Die SPD will angesichts der Digitalisierung der Arbeitswelt für Arbeitnehmer ein Recht auf „Nicht-Erreichbarkeit“ einführen. Das geht aus dem Entwurf für das SPD-Bundestagswahlprogramm hervor, welcher der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe) vorliegt. Damit sollten „Belastungen, die sich mit orts- und zeitflexibler Arbeit verbinden“ begrenzt werden, heißt es in dem Entwurf.

Bericht: Ermittler verfolgen nach BVB-Anschlag Spur ins Ausland

16. Mai 2017, 09:59
Dortmund | Im Fall des Anschlags auf den BVB-Mannschaftsbus in Dortmund am 11. April verfolgen die Ermittler offenbar eine Spur ins Ausland. Der mutmaßliche Attentäter Sergej W. könnte Teile der verwendeten Sprengsätze in Belgien beschafft haben, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise. Laut Zeitung hat das Bundeskriminalamt (BKA) herausgefunden, dass der tatverdächtige 28-jährige Sergej W. wenige Wochen vor dem Attentat mit einem gemieteten Auto nach Belgien gefahren ist.

Jan Ullrich wird Sportlicher Leiter des Radrennens „Rund um Köln“

16. Mai 2017, 09:32
Köln | Jan Ullrich wird Sportlicher Leiter des rheinischen Radklassikers „Rund um Köln“.

„Wagentage“ in Köln – Was fordern die „Bauwagenplatz-Bewohner“?

Köln | Am frühen gestrigen Nachmittag kam es zu einer Sperrung des Kölner Hansaring. Die Polizei hatte eine Wagenkolonne von rund 20 alternativen Wohnmobilen gestoppt, die für sich in Anspruch nahmen, im Verband durch die Kölner Innenstadt zu fahren und dabei, so Polizeisprecher Weber, auch das in der Straßenverkehrsordnung vorgesehene Recht nutzten das Rotlicht zu missachten. Die Polizei stoppte die Kolonne und begeleitete diese später, nachdem die Aktivisten eine Spontankundgebung angemeldet hatten. Sie fordern den Erhalt bestehender Wagenplätze und ein Selbstbestimmungsrecht für Wohn- und Lebensformen. Der Videobericht zeigt den Wagentage-Konvoi am gestrigen Tag auf dem Hansaring und der Pressesprecher der Kölner Polizei Dirk Weber erläutert die polizeilichen Maßnahmen am Hansaring.

Autor: ag