Köln | Henriette Reker erläuterte ihre Strategie für die Stadt und kündigte an, auch eine zweite Amtszeit anzustreben. Ein Kölner war Kapitän der Seefuchs auf dem Mittelmeer und schildert eindringlich seine Erlebnisse bei der Rettung von Flüchtlingen in Seenot. In einigen Stadtvierteln im Kölner Süden gab es braunes Wasser und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete das Gesetz zur Ehe für alle. Was sonst nocht passierte lesen Sie hier im Nachklick vom 21. Juli 2017 von report-K >

Braunes Trinkwasser im Kölner Süden ungefährlich

21. Juli 2017, 17:04
Köln | Im Wasserwerk in Hochkirchen sind am Freitagmorgen die Druckpumpen ausgefallen, daher komme es, so die Rheinenergie zu einer Braunfärbung des Trinkwassers in den Kölner Stadtteilen Marienburg, Rondorf, Meschenich, Hahnwald, Rodenkirchen und Weiß. Dies sei gesundheitlich unbedenklich, so der Kölner Energieversorger.
— — —

Philip Gogulla hängt den Schläger an den Nagel

21. Juli 2017, 17:00
Köln | Philip Gogulla hängt den Schläger an den Nagel – nein nicht bei den Kölner Haien, sondern bei der Nationalmannschaft und zieht endgültig das Trikot aus. Er begründet dies mit gestiegenen Anforderungen bei internationalen Verpfilchtungen. 157 trug Gogulla den Adler und nicht den Hai und hat 104 Scorerpunkte.
— — —

Aachener Straße – Unfall mit hohem Sachschaden

21. Juli 2017, 16:45
Köln | Ein 76-jähriger Fahrer eines Geländewagens verursachte an der Kreuzung Aachener Straße und Innere Kanalstraße stadtauswärts einen schweren Verkehrsunfall mit einem hohen Sachschaden. Der Fahrer fuhr auf einen Kleinwagen auf, der wiederum auf eine Rettungswagen geschoben wurden. Der SUV brach dann nach rechts aus und rammte einen Fahrradständer, an dem sieben Fahrräder festgemacht waren.
— — —

Erzbistum Köln: Mehr Taufen, weniger Katholiken

21. Juli 2017, 16:29
Köln | So viele Kinder wie seit vier Jahren nicht mehr wurden 2016 im Erzbistum Köln katholisch getauft: Die jetzt gemeldeten 14.395 Taufen sind 336 mehr als 2014. Der Gesamtzahl der Gläubigen half das nicht auf die Sprünge: Sie sank mit 1.992.964 erstmals unter die 2-Millionen Grenze.
— — —

A4 – Unfall mit Sachschaden vor Kreuz Kerpen

21. Juli 2017, 16:27
Köln | Zwei LKW und ein PKW kollidierten auf der A 4 kurz vor dem Kreuz Kerpen, dadurch sind aktuell zwei Fahrspuren in Richtung Aachen gesperrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings dauern die Bergungsarbeiten noch an. Der Unfall ereignete sich gegen 15:35 Uhr. Die Kölner Polizei hat bereits den Abschleppdienst informiert, so dass die gesperrten Fahrbahnen bald freigegeben werden können, sobald die Unfallfahrzeuge geborgen sind.
— — —

Verdi: Stadt erfüllt Kita-Tarif nicht

21. Juli 2017, 16:16
Köln | Wenn in einer Kita durchschnittlich 40 Plätze besetzt sind, soll es eine ständige Vertretung für die Kita-Leiterin geben. So hat es die Stadt vor zwei Jahren versprochen. Umgesetzt wurde es bis heute noch nicht, klagt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und fordert endlich die verbindliche Einhaltung der Abmachung.
— — —

Fan-Muss-Termin: Am 4. August trainieren die Haie öffentlich im Haie Trainingszentrum

21. Juli 2017, 15:11
Köln | Ab dem 4. August drischt der neue Haie-Kader zum ersten Mal in kompletter Mannschaftsstärke die kleine schwarze Gummischiebe über das Eis im Haie Trainingszentrum und lädt die Fans zum öffentlichen Training ein. Davor gibt es Würstchen die Eröffnung des neuen Haie-Stores gilt es zu feiern.
— — —

Verdi kritisiert NRW-Pläne zur Sonntagsöffnung

21. Juli 2017, 15:01
Düsseldorf | Die Gewerkschaft Verdi hat die Pläne der neuen schwarz-gelben Landesregierung in Nordrhein-Westfalen für eine Liberalisierung der Ladenöffnung an Sonntagen erneut scharf kritisiert. „Wir werden prüfen, ob die Pläne der neuen nordrhein-westfälischen Landesregierung verfassungsgemäß sind und kritisieren die geplante Verdoppelung der Sonntagsöffnungen“, sagte Stefanie Nutzenberger, das für Handel zuständige Mitglied des Verdi-Bundesvorstands, der „Welt“ (Samstagsausgabe). Laut Koalitionsvertrag von CDU und FDP sollen Geschäfte im Land künftig an bis zu acht Sonntagen im Jahr öffnen dürfen.
— — —

Oberbürgermeisterin Reker strebt zweite Amtszeit an

21. Juli 2017, 14:46
Köln | Es ist ein wundervoller Sommermorgen in Köln. Am Theo-Burauen-Platz bereitet sich eine Hochzeitsgesellschaft vor, die AWB reinigt das Trottoir und Touristen streifen umher. Im Consilium spricht Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei einem Medienfrühstück über den Kölner Haushalt, ihre langfristigen Ziele und ihre persönlichen Ziele. Und die sind klar: Henriette Reker will eine zweite Amtszeit als Kölner Oberbürgermeisterin. Sie wirkt nach mehr als anderthalb Jahren im Amt frisch und mehr denn je voller Tatendrang.
— — —

79-Jährige in Belgien verurteilt: Sie fuhr 238 km/h statt 120

21. Juli 2017, 12:52
Köln | Es ist eine Geschichte, die man fast nicht glauben will. Jeder Nordrhein-Westfale weiß in Belgien und in Holland sind 120 km/h auf den Autobahnen erlaubt. Eine 79-Jährige wurde jetzt zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro und Führerscheinentzug vom Amtsgericht in Namur verurteilt. Sie war mit einem Porsche Boxster GTS mit 238 km/h unterwegs. Die Begründung für die schnelle Fahrt: Sie konnte nicht schlafen und sei deshalb ein wenig herumgefahren. Die belgische Zeitung „DH“ berichtet, dass sie ihren Führerschein für 45 Tage abgeben muss.
— — —

Kölner Rentner rettet Flüchtlinge im Mittelmeer

21. Juli 2017, 11:48
Der Kölner Frank Kadow fuhr zwei Wochen lang als ehrenamtlicher Kapitän auf der „Seefuchs“. Mit dem Schwesternschiff „Sea Eye“ kreuzt der umgebaute ehemalige DDR-Fisch-Trawler auf dem Mittelmeer, um für eine deutsche NGO vor der Küste Libyens Flüchtlingsbooten zu helfen.
— — —

Burda-Chef attackiert US-Konzerne für „gnadenlose Plattform-Ökonomie“

21. Juli 2017, 11:36
Offenburg | Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen hat die „gnadenlose Plattform-Ökonomie“ von US-Internet-Konzernen wie Google und Facebook scharf kritisiert. Deren Geschäftsgebaren könne „dazu führen, dass es am Ende einen großen Gewinner geben wird – und alle anderen verlieren“, sagte Kallen dem „Handelsblatt“. Selbst Amazons Sprachsteuerung Alexa käme ihm persönlich nicht ins Haus, „weil ich heute weiß, dass nichts sicher ist vor der amerikanischen Datensammelwut, die bislang kaum Regulierung erlebt“, so Kallen.
— — —

NRW-Integrationsminister warnt vor neuer Migrationskrise

21. Juli 2017, 11:32
Düsseldorf | Nordrhein-Westfalens Integrations- und Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) hat vor einem neuen Flüchtlingsstrom gewarnt. „Wenn nicht in Kürze etwas zur Entlastung in Griechenland und Italien passiert, laufen wir Gefahr, dass erneut Hunderttausende von Flüchtlingen kommen werden“, sagte Stamp, der stellvertretender Ministerpräsident ist, der „Welt“ (Freitagausgabe). Es sei notwendig, dass die EU den „Marshall-Plan“ für Afrika ganz oben auf die Prioritätenliste setze.
— — —

Tote und Verletzte nach Erdbeben in der Ägäis

21. Juli 2017, 11:30
Bodrum | Bei dem Erdbeben in der Ägäis in der Nacht zu Freitag sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben aus Griechenland und der Türkei sind außerdem rund 120 Personen verletzt worden. Das Beben mit der Stärke 6,7 ereignete sich um 1:31 Uhr Ortszeit (0:31 Uhr deutscher Zeit) im Südwesten der Türkei unmittelbar vor der Küste der Stadt Bodrum.
— — —

Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz zur Ehe für alle

21. Juli 2017, 11:29
Berlin | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag das Gesetz zur gleichgeschlechtlichen Ehe unterzeichnet.

Autor: ag | Foto: Privat
Foto: Das Foto zeigt die Seefuchs. | Foto: Privat