London | Der Spanier Rafael Nadal ist beim Tennisturnier in Wimbledon bereits in der ersten Runde gescheitert. Der 27-Jährige unterlag dem Belgier Steve Darcis am Montag mit 6:7, 6:7 und 4:6. Nadal, der in der Partie ungewöhnlich viele Fehler machte, ist damit zum ersten Mal in der ersten Runde eines Grand-Slam-Turniers ausgeschieden. Großer Favorit auf den Gesamtsieg ist nun der Schweizer Roger Federer.

Der letztjährige Wimbledon-Sieger setzte sich bereits zuvor gegen den Rumänen Victor Hanescu souverän mit 6:3, 6:2 und 6:0 durch und trifft als nächstes auf den Ukrainer Sergej Stachowsky.

Reister erreicht zweite Runde

Der deutsche Tennisprofi Julian Reister hat die zweite Runde beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon erreicht. Der 27-Jährige, der sich zuvor durch die Qualifikation gekämpft hatte, schlug den Tschechen Lukas Rosol in fünf Sätzen mit 6:3, 4:6, 7:6 (7:5), 6:7 (4:7) und 6:4. Das Match, bei dem sich die Kontrahenten über weite Strecken auf Augenhöhe befanden, entschied sich nach dreieinhalb Stunden. Nun trifft die Nummer 121 der Weltrangliste auf den Österreicher Jürgen Melzer.

Damit ist Reister als erster der 19 teilnehmenden deutschen Profis, acht Frauen und elf Männer, in die zweite Runde eingezogen. Für Tatjana Maria war das Turnier derweil nach der ersten Runde beendet, sie unterlag der Taiwanesin Hsieh Su-Wei mit 1:6 und 0:6.

Autor: dts