Nathanael Liminski auf einem Wahlplakat bei der Landtagswahl NRW 2022.

Köln | Nathanael Liminski, CDU, wurde unter Armin Laschet Chef der NRW-Staatskanzlei und blieb es unter dessen Nachfolger Hendrik Wüst. Nach der Regierungsbildung bleibt Liminski in dieser Position und wird zugleich Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes NRW.

Den Kölner Wähler*innen in Ehrenfeld und Nippes dürfte Liminski von den Plakatwänden zur Landtagswahl bekannt sein. Denn hier im Wahlkreis Köln III wollte er das Direktmandat erringen. Dies gelang nicht, er unterlag dem Grünen Arndt Klocke.

Liminski übernimmt das Ressort Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales von Stephan Holthoff-Pförtner. Für Medien war Liminski schon in der vergangenen Landesregierung zuständig. Liminski möchte den Lokaljournalismus und den Medienstandort Nordrhein-Westfalen stärken.

Dr. Mark Speich bleibt Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Staatssekretär Dr. Bernd Schulte wird Amtschef der Staatskanzlei.

red01