Köln | Das Trainingsprogramm „gesund & mobil – fit für 100“ findet immer mehr Interessenten. Wegen der großen Nachfrage baut das städtische Gesundheitsamt in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln das Angebot weiter aus. Zu den bisher bestehenden Gruppen sind nun weitere in den Stadtteilen Bickendorf, Innenstadt und Nippes hinzugekommen.

Das Trainingsprogramm „gesund & mobil – fit für 100“ ist ein gezieltes Bewegungstraining. Es steigert Kraft- und Gleichgewichtsfähigkeiten und verhindert auf diese Weise Stürze. Das Programm wird wohnortnah angeboten und richtet sich an Kölner Seniorinnen und Senioren, die gesund und mobil, selbständig, aktiv und flexibel bleiben möchten. Da die Trainingsintensität auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen abgestimmt wird, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer also trotz Gruppentraining individuell betreut werden, können auch Personen mit Einschränkungen mitmachen. Eine Auflistung bestehender Gruppen sowie weitere Informationen erhält man kostenlos im Gesundheitsamt am Neumarkt 15-21, Köln-Innenstadt.

Nach wie vor werden für „gesund & mobil – fit für 100“ in den verschiedenen Kölner Stadtteilen Räume gesucht, die an zwei Wochentagen jeweils für anderthalb Stunden genutzt werden können. Mögliche Anbieter sollten sich ebenfalls an die angegebene Rufnummer wenden bzw. eine E-Mail an die genannte Adresse schreiben.

Autor: ak