Köln | Die neue Kölner Opernintendantin Birgit Meyer wird morgen offiziell vorgestellt. Nach den Querelen um ihren geschassten Vorgänger Uwe Eric Laufenberg will die frühere Direktorin der Oper wieder Ruhe in das Haus bringen.

Meyer ist bis zum Ende der Spielzeit 2014/15 engagiert, also bis zum Ende der Restaurierung der Kölner Oper. Gemeinsam mit dem Kölner Kulturdezernenten Georg Quander will Meyer am Freitag ihren Vertrag unterzeichnen und über die aktuelle Lage der Oper informieren.

Laufenberg war im Juni nach monatelangem Streit mit der Stadtspitze über den Etat fristlos entlassen worden. Er hatte zwischenzeitlich mit der Absage einer kompletten Spielsaison gedroht. Dies wäre ein Novum in der Operngeschichte gewesen. Inzwischen haben sich beide Seiten auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Die fristlose Kündigung wurde damit zurückgenommen.

Autor: dapd