Kurznachrichten aus Köln für den heutigen Donnerstag : Kölner Muslime feiern Opferfest +++ Übung für den Notfall +++ „Rheinischer Nommedag“ der Muuzemändelcher für Seniorinnen und Senioren im Bezirksrathaus Kalk +++ Welche Vorzüge bietet ein Elektrofahrrad? +++ Uniklinik Köln 19 mal in Ärzteliste empfohlen +++ Grundschulverbund Gemeinschaftsgrundschule Marienheide und Katholischen Grundschule Marienheide +++ Fußballcamp in Dellbrück voller Erfolg +++ FilmCup 2012 – Brasilianisch-Deutsches Filmtreffen in São Paolo

Kölner Muslime feiern Opferfest

Am Donnerstag, 25. Oktober, 2012, feiern Muslime das Opferfest als Höhepunkt des Jahres. Oberbürgermeister Jürgen Roters hat aus diesem Anlass ein Glückwunschschreiben an alle muslimischen Mitglieder im Rat der Religionen stellvertretend für alle Kölner Muslime geschickt. Hier ein Auszug: „Die durch das Opferfest gezeigte Verbundenheit mit allen Menschen, aber besonders mit Menschen in Not, ist Ausdruck dafür, was in einer Gemeinschaft wirklich wichtig ist. Hinsehen, Mitfühlen und Handeln sind wichtige Grundlagen für ein segensreiches Miteinander. In diesem Sinn wünsche ich Ihnen ein besinnliches Fest und hoffe, dass Sie diese Tage mit viel Freude und Harmonie begehen werden.“

+++ +++ +++ 

Übung für den Notfall

Wenn am Samstag, den 27. Oktober, zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Richtung Flughafen fahren, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Dort beginnt um 10.30 Uhr eine Notfall-Übung mit Beteiligung der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln und der Polizei. Das Drehbuch der Übung geht von einem Flugzeug-Absturz auf dem Gelände des Flughafens aus. Geprobt werden die Abläufe des Rettungseinsatzes.

+++ +++ +++

„Rheinischer Nommedag“ der Muuzemändelcher für Seniorinnen und Senioren im Bezirksrathaus Kalk

Zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der kommenden Karnevalssession laden das Bürgeramt und die Bezirksvertretung Kalk für Freitag, 9. November 2011, um 16 Uhr Seniorinnen und Senioren zum „Rheinischen Nommedag“ in das Bezirksrathaus Kalk ein. Der Karnevalsverein „Muuzemändelcher e.V. von 1949“ präsentiert traditionsgemäß ein bunt gemischtes Programm mit Beiträgen und Liedern aus der fünften Jahreszeit, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Der Eintritt kostet drei Euro, Interessierte können im Bürgeramt Kalk, Zimmer 913, Karten kaufen. Telefonische Reservierungen sind unter der Telefonnummer 0221 /221-98329 möglich. Erfahrungsgemäß sind die Karten schnell vergriffen. Um eine gerechte Verteilung der Karten zu gewährleisten, ist die Abgabe der Eintrittskarten auf zehn Stück pro Person beschränkt.

+++ +++ +++

Welche Vorzüge bietet ein Elektrofahrrad?

Am Montag, 29. Oktober 2012, und Dienstag, 30. Oktober 2012, von jeweils 12 bis 16 Uhr, können sich alle Interessierten über die Vorzüge und die große Produktvielfalt im Bereich der Elektrofahrräder informieren. Dann werden vor dem Stadthaus Köln-Deutz, Haupteingang (an der Stadtbahn-Haltestelle), etwa 15 Räder verschiedener Modelle zum ausgiebigen Test kostenlos zur Verfügung stehen. Fragen beantworten kompetente Ansprechpartner der ZEG und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln.

+++ +++ +++ 

Uniklinik Köln 19 mal in Ärzteliste empfohlen

Es ist für Patienten nicht immer leicht, den richtigen Arzt zu finden. Hier will Focus Gesundheit mit einer umfangreichen deutschlandweiten Ärzteliste Abhilfe schaffen. Nach eigenen Angaben, recherchiert das Magazin seit zwei Jahrzehnten, welche Mediziner zu den Besten ihres Fachs gehören. Auch in diesem Jahr befragten die Redakteure wieder hunderte Ärzte zum Können ihrer Kollegen – denn wer könnte deren Fähigkeiten besser beurteilen? Das diesjährige Themenspektrum umfasst die Bereiche Psychiatrie, Herz und Gefäße, Bluthochdruck, Kinderwunsch, Allergologie, Orthopädie, Krebs, Schmerz, Zahn- und Augenheilkunde. Die Uniklinik Köln ist mit 19 von insgesamt 45 Empfehlungen für Köln vertreten: Prof. Dr. Jan Brunkwall für Gefäßchirurgie; Prof. Dr. Gerardus Bennink für Herzchirurgie; Prof. Dr. Thorsten Wahlers für Herzchirurgie; Prof. Dr. Erland Erdmann für Kardiologie; Prof. Dr. Thomas Benzing für Bluthochdruck; Prof. Dr. Christoph Berg für Risikogeburten und Pränataldiagnostik; Prof. Dr. Nicolas Hunzelmann für Allergien; Dr. Ernst Rietschel für Allergien und für Asthma; Prof. Dr. Peer Eysel für Wirbelsäulenchirurgie; Prof. Dr. Peter Mallmann für Brustkrebs und gynäkologische Tumoren; Prof. Dr. Arnulf Hölscher für Tumoren des Verdauungstrakts; Prof. Dr. Michael Hallek für Leukämien, Lymphome und Metastasen; Prof. Dr. Andreas Engert für Leukämien, Lymphome und Metastasen; Prof. Dr. Michael Baumann für Endodontologie; Prof. Dr. Joachim Zöller für Implantologie; PD Dr. Hans-Joachim Nickenig für Implantologie; Prof. Dr. Thomas Dietlein für Glaukome; Prof. Dr. Bernd Kirchhof für Netzhaut

+++ +++ +++ 

Grundschulverbund Gemeinschaftsgrundschule Marienheide und Katholischen Grundschule Marienheide

Die Gemeinde Marienheide darf zum Schuljahr 2013/2014 einen Grundschulverbund aus der Gemeinschaftsgrundschule Marienheide und der Katholischen Grundschule Marienheide bilden. Das Verwaltungsgericht Köln bestätigte mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss die Rechtmäßigkeit des entsprechenden Ratsbeschlusses der Gemeinde und lehnte einen dagegen gerichteten Eilantrag mehrerer Eltern ab.

+++ +++ +++

Fußballferiencamp der FBS in Dellbrück voller Erfolg

Wie die Veranstalter mitteilen, war die 8. Auflage des Fußballcamps beim TV Dellbrück eine äußerst gelungene Veranstaltung. Drei Tage lang haben 60 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren in verschiedenen Disziplinen ihre Fertigkeiten am runden Leder verfeinert und an Wettkämpfen teilgenommen. Nach der Siegerehrung überreichte die BB-Bank den Trainern der Fußball- und Bewegungsschule Köln-Dellbrück einen Scheck über 1.500 Euro zur Förderung der vorbildlichen Jugendarbeit. In den Osterferien 2013 soll das nächste Feriencamp stattfinden.

+++ +++ +++

FilmCup 2012 – Brasilianisch-Deutsches Filmtreffen in São Paolo

Gestern startete in São Paulo der FilmCup 2012 (24.-27.10.). Angedockt an das renommierte 36. Internationale Filmfestival São Paulo tauschen sich brasilianische und deutsche Vertreter aus den Bereichen Film, Fernsehen und Neue Medien bei der viertägigen Veranstaltung über Märkte, Partnerschaften und Kooperationen der beiden Länder aus. Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks sowie die Förderung von Koproduktionen zwischen Brasilien und Deutschland. Je elf Produzenten aus beiden Ländern erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte vor Produzenten, Regisseuren, Verleihern, Autoren, Fernsehsendern, Sales Agents und Förderern in São Paulo zu präsentieren. Aus Nordrhein-Westfalen sind die Kölner Produzenten Titus Kreyenberg, Gerhard Schick und Nina Hellenkamp und Simone Höller dabei. Jonas Katzenstein, Produzent der Kölner augenschein Filmproduktion, stellt in einer Case Study die von der Filmstiftung geförderte deutsch-brasilianische Koproduktion „Zwischen Tälern und Bergen“ vor. Weitere Teilnehmer des FilmCup 2012 aus NRW sind die Kölner Weltvertriebe The Match Factory und Media Luna New Films sowie die Produktionsfirmen Pandora Filmproduktion und thevissen filmproduktion. Neben den Präsentationen wird es Panels und Diskussionen sowie die Möglichkeit des persönlichen Austauschs mit den Partnern vor Ort geben.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto