Köln |[dieser Artikel wird ständig aktualisiert] |HIV-KONTROVERS brachte unterschiedliche Professionen an einen Tisch +++ Tunnel Stadtautobahn: Neue Messanlage geht ab 5. Oktober in Betrieb +++ Sprachfördercamp für Grundschüler in den Herbstferien +++  Floorball-Bundesliga: Sarita Heikkinen nicht zu stoppen +++ Übergabe von 140 Chemie-Experimentierkoffern in Köln +++ Troisdorf: Bäckerei Hardt Preisträger von „Vielfalt gewinnt 2012! +++ Neuer Professor an der HMKW +++

HIV-KONTROVERS brachte unterschiedliche Professionen an einen Tisch

HIV-KONTROVERS, die Fachtagung für alle Berufsgruppen, die sich im Bereich von HIV und Aids engagieren, fand am Wochenende in Köln zum dritten Mal statt. 170 Expertinnen und Experten aus Aidshilfe, Positiven-Selbsthilfe, Prävention, Medizin, öffentlichem Gesundheitswesen, ambulanter und stationärer Versorgung, Politik und Verwaltung sowie Menschen mit HIV aus ganz Nordrhein-Westfalen diskutierten angeregt über aktuelle Fragen der Aidsarb

Tunnel Stadtautobahn: Neue Messanlage geht ab 5. Oktober in Betrieb

Autofahrer auf der Bundesstraße 55a (Stadtautobahn) müssen vor dem Tunnel in Köln-Kalk künftig in beiden Fahrtrichtungen mit Tempokontrollen durch stationäre Messanlagen rechnen. Ab Freitag, 5. Oktober 2012, wird auch vor der Tunneleinfahrt in Richtung stadtauswärts (Höhe Solinger Straße) eine stationäre Anlage ihren Betrieb aufnehmen. Die Messanlage ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung des Brandschutzes in dem Straßentunnel.Überwacht werden alle drei Fahrspuren.

Sprachfördercamp für Grundschüler in den Herbstferien

Jeweils 36 Grundschulkinder mit Sprachförderbedarf werden in den Herbst-Schulferien an fünf Grundschulen ein Sprachfördercamp besuchen, in dem sich alles um das Thema „Zaubern“ dreht. Im Rahmen des Demek-Konzeptes (Deutsch lernen in mehrsprachigen Klassen) werden an jeder Schule 13 Studierende des Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln mit den Kindern in Kleingruppen zahlreiche Sprech-, Lese- und Schreibanlässe spielerisch erarbeiten. Es wird aber auch ein „echter“ Zauberer erwartet, der einige Zaubertricks erklären wird, die die Kinder einüben können, sie können eine „Zauberer-Urkunde“ erwerben und lernen und entwickeln Zaubersprüche.

+++ +++ +++

Floorball-Bundesliga: Sarita Heikkinen nicht zu stoppen

Am Samstag hat der 2. Spieltag der Maxxprint Floorball-Bundesliga Damen West stattgefunden. Die Damen des ASV Köln mussten dabei gegen die Dümptener Füchse antreten und gewannen 7 zu 0. Trotz des Sieges hat das Spiel in Dümpten leider einen traurigen Beigeschmack für Köln: Zwei Minuten vor Spielende verletzte sich Kristin Diercks so schwer, dass sie ausgewechselt werden musste und wohl auch im nächsten Heimspiel am 6.10. in der Sporthalle des ASV Köln nicht einsatzfähig sein wird. In diesem Spiel geht es dann wieder gegen die Dümptener Füchse.

1:0 = Sarita Heikinnen 2:0 = Kristin Diercks 3:0 = Sarita Heikinnen 4:0 = Anna Schulte-Herbrüggen 5:0 = Sarita Heikinnen 6:0 = Sarita Heikinnen 7:0 = Sarita Heikinnen

+++ +++ +++

Übergabe von 140 Chemie-Experimentierkoffern in Köln

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS stattet ab sofort standortnahe Grundschulen mit eigens für den Primarstufen-Unterricht entwickelten Chemie Experimentierkoffern aus. Heute startete in Köln die deutschlandweite Verteilaktion der Sets zum Thema Wasser. In den kommenden Wochen erhalten alle weiteren 138 städtischen Grundschulen von Köln ein eigenes Experimentier-Set. „Chemie gehört nicht gerade zu den Lieblingsfächern. Umso wichtiger ist es, wenn Kinder schon früh und auf spannende Art und Weise an Naturwissenschaften herangeführt werden“, sagte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. „Das Thema Wasser bietet sich dafür hervorragend an. Es ist der Stoff, ohne den es auf unserer Erde kein Leben gäbe, und er ist den Kindern aus ihrem Alltag vertraut. Ich bin sehr froh, dass LANXESS sich so sinnvoll und kreativ für unsere Jüngsten in Köln engagiert.“

Ein Experimentierkoffer-Set kann von einer Klasse gemeinsam genutzt werden und enthält Versuchsaufbauten für Experimente zur grundlegenden Arbeitsweise und Forschung im Bereich Grundschulchemie. Bei den völlig ungefährlichen Versuchen, die LANXESS gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Chemie der Technischen Universität Dortmund erarbeitet hat, geht es in erster Linie um die Löslichkeit von Stoffen im Wasser. Zehn unterschiedliche Experimente zu diesem Thema sind möglich. Die Arbeitsmaterialien und die Versuche sind auf die Bedürfnisse, Kenntnisse und Fähigkeiten der Mädchen und Jungen im Grundschulalter ausgerichtet und entsprechen den offiziellen Lehrplänen der Bundesländer.

+++ +++ +++

Troisdorf: Bäckerei Hardt Preisträger von „Vielfalt gewinnt 2012″

Das Kommunale Bündnis für Arbeit und die Stadt Köln haben bereits zum dritten Mal Arbeitgeber, die sich innovativ und erfolgreich für eine Kultur der Vielfalt engagieren, ausgezeichnet. Als einziger Handwerksbetrieb ist in diesem Jahr die Bäckerei Hardt als Preisträgerin geehrt worden.

+++ +++ +++

Neuer Professor an der HMKW

Dr. Frank Überall ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 zum Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) am Standort Köln berufen worden. Der 41-jährige Kölner arbeitet im Lehrgebiet Journalismus. Darüber hinaus wird der promovierte Sozialwissenschaftler die Fächer Politikwissenschaft und Soziologie lehren.

+++ +++ +++

Autor: dd