Köln | [dieser Artikel wird laufend aktualisiert] |Oberleitungsarbeiten in Köln-Ehrenfeld +++ Fahrzeug-Check zum Nulltarif: Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Vogelsang +++ Nickelback „Here And Now“! Die letzten Zusatztickets sind an der Abendkasse verfügbar. +++ Kölner Fachtagung Traditionelle Chinesische Medizin – Informationen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal im Chinajahr 2012 am 22. September. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenlos. +++ Bauarbeiten im Lövenich Tunnel – Vollsperrung der Anschlusstelle Lövenich. Der Verkehr in Fahrtrichtung Dortmund ist auch betroffen. +++ Wallraf zu Gast in Dresden – Deutsches Hygiene-Museum zeigt Kölner Ausstellung. Die Ausstellung wird dort vom 22.9 bis 7.4.2013 zu sehen sein. +++ Militärring: Linksabbiegerspur zur Dürener Straße für eine Woche gesperrt.

Oberleitungsarbeiten in Köln-Ehrenfeld

Die Kölner Verkehrs-Betriebe führen im Zeitraum vom 20. bis zum 25. September in Köln-Ehrenfeld an der Subbelrather Straße zwischen Gravenreuthstraße und Simrockstraße Arbeiten an der Oberleitung der Stadtbahn durch. Unter anderem sind der Austausch der Fahrleitung und Regulierungsarbeiten notwendig, für die Steigerfahrzeuge eingesetzt werden. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen ist es erforderlich, die Arbeiten insbesondere in den Nachtstunden von 22.00 bis 6.00 Uhr durchzuführen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

Fahrzeug-Check zum Nulltarif: Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Vogelsang

Abends früher dunkel, morgens später hell – gerade in den dunklen Jahreszeiten sollte die Beleuchtung am Auto einwandfrei funktionieren. Zumal seit Juli 2012 strengere Richtlinien für die Hauptuntersuchung gelten. Der ADAC empfiehlt daher allen Autofahrern, den kostenlosen, umfassenden Lichttest vom 8. bi 12. Oktober in Köln-Vogelsang durchführen zu lassen: Sind die Scheinwerfer richtig eingestellt oder blenden sie entgegenkommende Fahrer? Sind Brems- und Schlussleuchten intakt? Und funktioniert die Warnblinkanlage so, wie sie soll?

Nach den neuen Richtlinien für die Hauptuntersuchungen dürfen unter anderem die Scheinwerfer nicht mehr zu hoch eingestellt sein. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer gelten nicht nur als erheblicher Mangel, sondern können auch dafür sorgen können, dass die HU-Plakette nicht erteilt wird.

In der mobilen Prüfstellen können Sie testen, ob alles in Ordnung ist und es eine Beleuchtungsplakette fürs Fahrzeug gibt. Daneben werden im gelben Prüfcontainer weitere wichtige Funktionen am Fahrzeug getestet. Die Kfz-Experten des ADAC bieten unter anderem eine Sichtprüfung der Reifen und einen Test der Bremsflüssigkeit an. Zudem überprüfen sie Batterie und Kühlsystem-Frostschutz.

Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die kostenlosen Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll. ADAC Clubmitglieder erhalten vor Ort übrigens auch die ADAC Jahresgabe.

Infobox

Der ADAC Prüfdienst ist vom 8. bis 12. Oktober in Köln-Vogelsang,
Dingers Gartencenter, Goldammerweg 361/am Militärring, stationiert
Die Prüfungen werden wochentags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr durchgeführt

Am 21. September 2012 in der LANXESS arena: Nickelback „Here And Now“!

Die letzten Zusatztickets sind an der Abendkasse verfügbar: Am morgigen Freitag präsentieren Nickelback energiegeladene Rockmusik, einprägsame Songs sowie eine elektrisierende Live-Show in der Kölner LANXESS arena. Mit ihrem aktuellen Album „Here And Now“ bleibt die Band ihrem Erfolgsrezept guter, einfacher und ehrlicher Songs treu. Der Auftritt der Kanadier ist nahezu ausverkauft. Die letzten Zusatztickets für die Show sind an der Abendkasse verfügbar. Bodenhaftung und absolutes Hitgespür sind die beiden Pole, zwischen denen das Quartett aus der kanadischen Provinz Alberta seine besondere Balance gefunden hat.

Ihre Erfolgsbilanz weist inzwischen rund 45 Millionen verkaufte Tonträger aus, weiterhin mehr als ein Dutzend Top Ten-Singles, zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen sowie last but not least den Grammy. Gleichzeitig zählen Nickelback zu den weltweit populärsten Live-Acts. Gerade in Deutschland hat sich die Band durch Chart-Alben und Hits wie „Rockstar“ oder zuletzt „When We Stand Together“ eine enorme Fanbasis erobert. Nickelback kommen mit ihrer neuen, spektakulären Show, allen Hits und den Songs ihres aktuellen Albums „Here And Now“ nach Europa. Die Band kann es nach eigenen Worten „kaum erwarten, wieder nach Deutschland zu kommen und für unsere Fans zu spielen“.

Kölner Fachtagung Traditionelle Chinesische Medizin – Informationen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal im Chinajahr 2012

Am Samstag den 22. September findet von 10 bis 15 Uhr die Kölner Fachtagung Traditioneller Chinesischer Medizin statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Nachdem im Juni dieses Jahres eine Veranstaltung des Gesundheitsamtes mit großer Resonanz interessierte Bürger über die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, informiert hat, erhalten jetzt Fachleute Informationen aus erster Hand. Ein Überblick über die fünf Säulen der TCM und ein Vortrag von Prof. Josef Beuth, dem Direktor des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln, leiten in das Thema ein. Prof. Beuth wird über die „Traditionelle Chinesische Medizin im Licht der westlichen und östlichen Wirksamkeitsforschung“ sprechen.

Mit Prof. Hongzhu Jin und Prof. Yihuang Gu informieren zwei TCM-Spezialisten der Universität Nanjing über die Möglichkeiten der Akupunktur und über die Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat mit den Methoden der TCM. Darüber hinaus zeigt Prof. Wenjun Zhu als Sportwissenschaftler die Bedeutung von Bewegung und der Philosophie des Qi.

Infobox

Die Veranstaltung findet am Samstag, 22. September 2012, 10 bis 15.30 Uhr,
im Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum statt, Cäcilienstr. 29-33,
Köln-Innenstadt.
Die Teilnahme ist gebührenfrei und von der Ärztekammer Nordrhein mit fünf Fortbildungspunkten zertifiziert.

A1  Bauarbeiten im Lövenicher Tunnel – Vollsperrung

Am kommenden Wochenende muss in der Lärmschutzeinhausung Lövenich von Samstag 22.00 Uhr bis Sonntagmorgen 08.00 Uhr die westliche Röhre in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt werden. Grund der Sperrung sind Installationsarbeiten für die Betriebstechnik im gesamten Straßenraum. Auch der westliche Teil der Anschlussstelle Köln-Lövenich ist von dieser Sperrung betroffen. Dort kann dann während dieser Zeit nicht abgefahren werden. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Dortmund wird in der Anschlussstelle Bocklemünd abgeleitet und über die L 183 bis zur Anschlussstelle Frechen-Nord, bzw. Frechen geführt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten der Umleitungsbeschilderung „Roter Punkt“ zu folgen.

Von dieser Sperrung ist auch der Verkehr in Fahrtrichtung Dortmund betroffen. Hier muss ab Samstag 21.30 Uhr bis Sonntagmorgen 08.00 Uhr die in der westlichen Röhre befindlichen Spur ebenfalls gesperrt werden. Die in der östlichen Röhre verlaufende Fahrspur ist jedoch von der Sperrung nicht betroffen.

Wallraf zu Gast in Dresden – Deutsches Hygiene-Museum zeigt Kölner Ausstellung

„C`est la vie – Das ganze Leben“, so heißt die neue Sonderschau im Deutschen Hygiene-Museum, die am morgigen Freitag eröffnet wird. Den faszinierenden Dialog zwischen Werken Alter Meister und moderner Fotografen hat das Dresdener Haus vom Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud übernommen.

Dort war sie bereits 2010 unter dem Titel „Auf Leben und Tod. Der Mensch in Malerei und Fotografie“ zu sehen. Damals wie heute kuratierte der Leiter der Mittelalterabteilung und kommissarische Direktor des Kölner Hauses, Dr. Roland Krischel, die Ausstellung. Er arrangierte etwa 50 Gemälde des 14. bis 19. Jahrhunderts aus dem Wallraf und rund 80 herausragende zeitgenössische Fotografien aus der Teutloff Photo + Video Collection in „C`est la vie – Das ganze Leben“ zu spannungsreichen Ensembles.

Mit ihren unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten entfalten die Kunstwerke ein Kaleidoskop der menschlichen Existenz. Wegen dieses kuratorischen Ansatzes hat sich das Deutsche Hygiene-Museum für die Übernahme der Sonderschau entschieden.

Infobox

Deutsches Hygiene-Museum in Dresden
Zu sehen ist sie dort vom 22. September 2012 bis 7. April 2013

Militärring: Linksabbiegerspur zur Dürener Straße für eine Woche gesperrt

Nach einem Wasserrohrbruch bleibt die Linksabbiegerspur von der Militärringstraße auf die Dürener Straße (Richtung Innenstadt) für eine Woche gesperrt. Heute morgen war dort im Kreuzungsbereich eine Wasserleitung gebrochen und hatte Teile der Fahrbahn unterspült. Die Instandsetzung wird mehrere Tage dauern – wahrscheinlich bis kommenden Don-nerstag. Der Leitungsschaden entstand aus noch ungeklärter Ursache. Da es sich um eine reine Transportleitung handelt, sind Kun-den davon nicht direkt betroffen gewesen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich vorüber-gehend meiden.

Autor: hh