Köln | Stadt fällt alte Kastanie am Stammheimer Schlosspark +++ Porzer Florian Braun neuer Vize-Chef der Jungen Union NRW +++ Vogelsanger Straße noch einige Tage gesperrt +++ KVB-Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel: Barrierefreier Umbau weitgehend abgeschlossen +++ „Holiday on Ice“ pausiert 2013 +++

Stadt fällt alte Kastanie am Stammheimer Schlosspark

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt voraussichtlich am 5. Dezember 2012 im Stammheimer Schlosspark eine etwa 80 bis 90 Jahre alte Kastanie fällen. Der 24 Meter hohe Baum ist am Wurzelansatz von dem Holz zerstörenden Pilz Hallimasch befallen. Die Fruchtkörper des Pilzes kommen bereits an mehreren Stellen am Stamm zum Vorschein. Der Hallimasch hat das Holz der Kastanie so stark geschädigt, dass sie droht umzustürzen. Es ist daher unvermeidlich, den Baum zu fällen. Das damit beauftragte Unternehmen wird dafür einen Tag benötigen.

+++ +++ +++

Porzer Florian Braun neuer Vize-Chef der Jungen Union NRW

Am Wochenende fand in Bocholt der 47. NRW-Tag des größten Landesverbands der Jungen Union mit Vorstandsneuwahlen statt. In einer fairen Kampfkandidatur setzte sich Florian Braun (23, Porz) als einer von drei stellvertretenden Landesvorsitzenden klar durch. Braun war bis Oktober knapp vier Jahre lang Vorsitzender der JU Köln und übernimmt nun Verantwortung in NRW für den Verband. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Peter Bröhl (32, ebenfalls Porz) an, der Köln bislang im Landesvorstand vertrat.

+++ +++ +++

Vogelsanger Straße noch einige Tage gesperrt

Die Vogelsanger Straße wird im Bereich zwischen Ludolf-Camphausen-Straße und Innerer Kanalstraße voraussichtlich noch einige Tage gesperrt bleiben. Grund: Am 8. November war in diesem Bereich eine Gasleitung beschädigt worden, wodurch eine größere Gasmenge in den Untergrund geströmt war. Bevor die Straße wieder geschlossen werden kann, muss aus Sicherheitsgründen das Gas vollständig abgesaugt sein.

Das dauert in diesem Fall besonders lang, da sich im Bereich der Ludolf-Camphausen-Straße zahlreiche klei-nere Hohlräume der alten Kölner Wallbefestigung befinden. In diese Hohlräume konnte mehr Gas eindringen als es bei kompaktem Erdreich der

Fall gewesen wäre. Die RheinEnergie bittet, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

+++ +++ +++

KVB-Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel: Barrierefreier Umbau weitgehend abgeschlossen

Der Umbau der Stadtbahnhaltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel im Stadtteil Köln-Riehl ist weitgehend abgeschlossen. Die Bahnsteige der Hochbahn für die Linie 13 wurden von 35 Zentimetern auf 90 Zentimeter angehoben. Damit können die Fahrgäste ab Mittwoch, 28. November 2012, auf allen Bahnsteigen der Haltestelle stufenlos in die Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe einsteigen.

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau konnte die umfangreichen Arbeiten an Haltestelle und Aufzugsanlagen innerhalb von rund neun Monaten Bauzeit abschließen. Bis voraussichtlich Mitte Dezember dieses Jahres erneuern die Kölner Verkehrs-Betriebe die Rolltreppen zu den Hochbahnsteigen. Einige Restarbeiten, wie der Rückbau der während der Bauzeit notwendigen Behelfsbahnsteige und die Rekultivierung der Grünflächen an der Haltestelle, sollen bis zum Jahresende erledigt sein.
Die Kosten für den Haltestellenumbau liegen bei rund 2,4 Millionen Euro. Rund 90 Prozent davon übernimmt der Zweckverband Nahverkehr Rheinland. Die Restfinanzierung erfolgt durch die Stadt Köln.

+++ +++ +++

„Holiday on Ice“ pausiert 2013

Sonderveranstaltung für ältere und behinderte Menschen in Köln entfällt Die beliebte Eisshow „Holiday on Ice“ gastiert 2013 nicht in der LANXESS arena. Demzufolge kann auch die traditionelle Sonderveranstaltung für ältere und behinderte Kölner Einwohnerinnen und Einwohner nicht stattfinden, zu der in den Vorjahren Eintrittskarten über die Verbände der freien Wohlfahrtspflege erhältlich waren. Für das Jahr 2014 ist eine Neuauflage von „Holiday on Ice“ in der LANXESS arena geplant.

+++ +++ +++

Autor: dd