Das Pressefoto zeigt Nicole Billa in den Räumen des 1. FC Köln. | Foto: 1. FC Köln

Köln | In der kommenden Saison 2024/25 soll die Stürmerin Nicole Billa für den 1. FC Köln stürmen. Die Fußballerin unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Das gab der Verein heute schriftlich bekannt.

Zur neuen Saison hat der 1. FC Köln die Stürmerin Nicole Billa verpflichtet. Die 28-jährige österreichische Nationalspielerin war in der Frauen-Bundesliga 2020/21 Torschützenkönigin und wechselt im kommenden Sommer ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Köln. Sie hat beim 1. FC Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

Fußballerin des Jahres

Nicole Billa ist eine österreichische Fußballspielerin, die 2019 und 2021 zur Fußballerin des Jahres in Österreich und 2021 zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gewählt wurde. Sie war Torschützenkönigin der ÖFB Frauen-Bundesliga 2013/14 und der Frauen-Bundesliga 2020/21 mit 23 Toren.Außerdem gewann sie den ÖFB-Pokal 2014 und erreichte mit Österreich das Halbfinale der Europameisterschaft 2017. Billa hat 97 Spiele für die österreichische Nationalmannschaft absolviert und dabei 46 Tore erzielt.In der neuen Saison wird sie für die FC-Frauen stürmen.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln bescheinigt der Neuverpflichtung einen starken Willen zu siegen.

Bock auf was Neues

Nicole Billa wird vom Verein schriftlich zitiert: „Ich bin in Hoffenheim mittlerweile in meiner neunten Saison und hatte Bock, etwas Neues zu machen. Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den 1. FC Köln auf Torejagd zu gehen. Der Club hat ein großes Potenzial und ich möchte bei der Weiterentwicklung in den kommenden Jahren mithelfen.“

Nicole Billa wurde am 5. März 1996 in Kufstein, Österreich geboren.Sie spielte für SV Angerberg, FC Wacker Innsbruck und FSK St. Pölten, bevor sie zur TSG Hoffenheim in die Bundesliga wechselte.Seit 2015 erzielte Billa 84 Tore in 175 Ligaspielen und 10 Tore in 21 Pokalpartien für die TSG. Außerdem traf sie in der Champions League 4-mal in 10 Spielen. Nicole Billa ist der erste Transfer der FC-Frauen für die neue Saison 2024/25.