Das Pressefoto zeigt Dr. Erik Werdel als Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen-Kreises. | Foto: Handwerkskammer zu Köln/Rheinisch-Bergischer-Kreis/Joachim Rieger

Köln | Der Vorstand der Handwerkskammer zu Köln hat sich für Dr. Erik Werdel als potenziellem Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer ausgesprochen und schlägt diesen der Vollversammlung vor. Der Vorschlag im Vorstand sei einstimmig angenommen worden.

Es handelt sich um eine Empfehlung für den 54-jährigen Juristen aus Trier. Werdel ist ein Verwaltungsmann. In der Kreisverwaltung Trier-Saarburg war er tätig und seit 2008 ist er Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises und in der Kreisstadt Mettmann.  2016 wurde Werdel mit den Stimmen von CDU und Grünen im Kreistag zum dritten Mal wiedergewählt. Auch die SPD unterstützte Werdel. Dabei schwelte im Rheinisch-Bergischen-Kreis eine Debatte um die Position des Kreisdirektors. Von Seiten der Politik gab es Versuche das Amt abzuschaffen und durch einen allgemeinen Vertreter des Landrates zu ersetzen. Dies scheiterte.

Der Hauptgeschäftsführer leitet die Verwaltung der Handwerkskammer zu Köln. Aktuell wird die Position nach dem Ausscheiden von Garrelt Duin durch Jürgen Fritz kommissarisch ausgefüllt. Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln tritt am 25. März 2024 zusammen. Dann soll Werdel bestätigt werden.