Köln | Auch beim Kinderschutzbund in der Bonner Straße war am 6. Dezember der Nikolaus zu Besuch. Für den Mann im rotem Mantel, Rauschebart und prallem Jutesack kam stellvertretend der Geschäftsführer des in Köln ansässigen führenden europäischen Leasinganbieters BNP Paribas Leasing Solutions, Rudolf Bünten.

Mitgebracht hatte er als Niklausgeschenk einen 5.100 Euro Spendenscheck von BNP Paribas Leasing Solutions zur Förderung der Vätergruppe des Kinderschutzbundes in dessen Stadtteiltreff in Kalk. „Es ist uns ein großes Bedürfnis, den Kinderschutzbund auch in diesem Jahr wieder bei seiner präventiven Stadtteilarbeit zu unterstützen“, so Bünten im Gespräch mit Geschäftsführerin Barbara Zaabe und Heinz-Hubert Specks, Leiter der Stadtteilarbeit. „Ich finde es bemerkenswert, wie es in dieser Vätergruppe gelingt, Väter deutlich mehr in die gemeinsame Freizeitgestaltung und damit auch in die Erziehung der Kinder mit einzubeziehen.“
„Mit der Vätergruppe leisten wir einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft im Stadtteil. Wir wollen noch mehr Väter damit erreichen und freuen uns sehr über diese Spende, die uns das weiterhin ermöglicht“, bedankte sich Specks.
„Unser langjähriges vielfältiges Engagement für den Kinderschutzbund hat jetzt auch im Gesamtunternehmen BNP Paribas in Deutschland für positive Resonanz gesorgt“, berichtete Leonie Blömer, neue Beauftragte des Unternehmens für soziales Engagement. „Für die langjährige Kooperation mit dem Kinderschutzbund Köln sind wir in diesem Jahr mit dem Preis für die „Best Corporate Social Responsibility Initiative“ ausgezeichnet worden.“
„Wir freuen uns sehr über dieses kontinuierliche Engagement und wünschen uns, dass auch andere Unternehmen diesem Beispiel folgen und unsere Hilfeangebote für benachteiligte Kinder und ihre Familien im Stadtteil mit unterstützen“, so Zaabe. In den Vorjahren waren das Kinder- und Jugendtelefon und verschiedene präventive Stadtteilangebote in den Stadtteiltreffs des Kinderschutzbundes in Kalk und Bayenthal unterstützt worden.

Autor: ch