Köln | Sie schwören es jedes Jahr als Erstes Traditionskorps den Kampf gegen Griesgram und Muckertum aufzunehmen. So auch in diesem Jahr. Die Nippeser Bürgerwehr versammelte viele bunte Kappen im Saal der Kölschen Hofburg zum Corpsappell. Mit flinker und derb gespitzer Zunge und geübt im sprachlichen Florettkämpfen zog Kommandant Markus Lambrechts seine Korpskameraden mehr als durch einen Kakao, sehr zur Freude – nicht zum Wohle – der vielen anwesenden Gäste. Im Videobeitrag sehen Sie Ausschnitte aus dem Programm des Corpsappell der Nippeser Bürgerwehr und wie diese ihr Dreigestirn feierte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist die Session in der die Nippeser Bürgerwehr das Dreigestirn stellen wird. Wird, denn noch sind sie nur designiert und nicht proklamiert, auch wenn es nur noch wenige Tage bis zum karnevalistischen Hochamt im Kölner Gürzenich ist. Der designierte Prinz ist Michael Gerhold, Prinz Michael II, Bauer Christoph Stock, Kölner Bauer Christoph und Jungfrau Erich Ströbel, Kölner Jungfrau Emma. Auch Sie erhielten eine Trophäe, die normalerweise nur exquisiten Filmschauspielern vorenthalten ist, für die beste männliche, weibliche Hauptrolle und den Jugendförderpreis und Multitalentaward.

Die Regie des Corpsappell – um in der Motivik des Genres zu bleiben – drehte sich zum großen Teil um das Trifoliumsjahr und so wurde, kommentiert von den beiden Stockpuppen Tünnes und Schäl, auch der Bewerbungsfilm der Nippeser Bürgerwehr gezeigt, in dem der als bester Selbstdarsteller geehrte Geschäftsführer Gerd Düren fast alle Rollen übernahm. Ausschnitte zeigt report-K im Videobericht.

Neue Bürgerwehrler für den Kampf gegen Griesgram und Muckertum wurden vereidigt und viele Mitglieder für ihre vielen Jahre im Ehrenamt gefeiert, darunter auch Präsident Artur Tybussek. Mit dem Bürgerwehr Ehrenorden wurden zudem Didi Broicher und Dirk Becker ausgezeichnet. Viele illustre Gäste konnten die Appelsinenfunken begrüßen, darunter Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn, den Vizepräsidenten des Festkomitee Dr. Joachim Wüst, Dino Massi, Präsident der Prinzengarde Köln, Hans-Georg Haumann, Präsident der Ehrengarde und viele mehr. Orangefarbige Krätzchen bekamen die Adjutanten von Prinz, Bauer und Jungfrau und weitere Mitglieder der Prinzen Entourage.

Autor: Andi Goral
Foto: Das designierte Trifolium mit Trophäen aus den Händen von Kommandant Lambrechts