Köln | Der Landtag von Nordrhein-Westfalen wählte Bettina Gayk zur neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) von NRW. Sie hat Stallgeruch und kommt aus Reuls Innenministerium.

Die studierte Juristin Gayk kennt den Behördenapparat und sogar schon die Datenschutzbehörde. Von 2001 bis 2012 leitete sie ein Referat und fungierte als Pressesprecherin der damaligen Landesdatenschutzbeauftragten Bettina Sokol und Ulrich Lepper. Das Innenministerium NRW betont, dass Gayk maßgeblich an Fragen der Videoüberwachung beteiligt war.

Seit 2012 war Gayk im Innenministerium von NRW stellvertretende Abteilungsleiterin und Referatsleiterin im Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz. NRW-Innenminister Herbert Reul in einem schriftlichen Statement: „Bettina Gayk bringt eine Spitzen-Erfahrung mit; sie weiß wirklich, was Datenschutz bedeutet und kennt das Thema seit vielen Jahren. In meinem Haus wird sie für ihre Kompetenz und ihre Freundlichkeit sehr geschätzt.“

Autor: red