Die Montage der Screenshots aus dem grünen Livestream zur Landesdelegiertenkonferenz am 26.6.2022 zeigen Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer

Köln | Eine Wuppertalerin und ein Bonner werden in Zukunft die Grüne Partei in NRW führen: Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer.

Auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Bielefeld haben die Grünen nicht nur den Koalitionsvertrag mit der CDU am gestrigen Samstag entschieden, sondern heute auch das Spitzenpersonal der Partei neu gewählt. Dies war unter anderem nötig, weil Mona Neubaur und Felix Banaszek nicht mehr zur Verfügung standen. Neubaur wechselt in die Landesregierung und Banaszek hat ein Bundestagsmandat.

Die 35-jährige Politikwissenschaftlerin Zeybek kommt aus Wuppertal und trat dort 2010 den Grünen bei. Nach der Kommualwahl 2020 wurde sie zur Fraktionsvorsitzenden im Wuppertaler Stadtrat gewählt. Zeybeck nennt den jetzt verhandelten Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen „großartig“. Tim Achtermeyer ist am 15. Mai in den Landtag von NRW gewählt worden und entstammt den Bonner Grünen. Achtermayer kandidierte schon 2017 für die Grüne Jugend für den Landtag und ist ein Partei-Eigengewächs. Achtermayer wurde in Mönchengladbach 1993 geboren. In Bonn studierte er Politikwissenschaften. Vor seinem Landtagsmandat war Achtermayer seit 2014 Mitglied im Bonner Stadtrat.

Die neugewählten Landesvorsitzenden der Grünen veröffentlichten nach der Wahl schriftliche Statementes.

Yazgülü Zeybek: „Ich bin dankbar, dass unsere Partei nun die große Chance hat, dieses Bundesland mitzuregieren. Als Partei ist es unsere Aufgabe, über den Horizont der Regierungsarbeit hinauszudenken und grüne Positionen deutlich zu artikulieren – auch ohne die Einschränkungen, die Koalitionskompromisse manchmal mit sich bringen können.“

Tim Achtermeyer: „NRW steht vor einem großen Umbruchprozess. Mit starken Grünen in der Regierung haben wir jetzt die Chance, die Transformation positiv zu gestalten und aus NRW das erste klimaneutrale Industrieland zu machen. Es ist entscheidend, dass wir als offene Bündnispartei im Dialog bleiben.“

Raoul Roßbach aus Herne wurde als politischer Geschäftsführer und Anja von Marenholtz aus dem Rhein-Erft-Kreis als Schatzmeisterin im Amt bestätigt. Zu Beisitzer*innen wurden gewählt: Laura Steeger, Alexandra Schoo, Firat Yaksan und Florian Pankowski.