Köln | Dieses Jahr wählt NRW einen neuen Landtag. Das „WDR“-Magazin „Westpol“ veröffentlichte heute eine Umfrage von Infratest dimap, die es in Auftrag gab. CDU und SPD liegen demnach gleichauf.

Die Umfrage im Auftrag von „Westpol“ wurde vom 24. bis 27. Januar erhoben. Den letzten NRW-Trend veröffentlichte das Magazin im vergangenen Jahr kurz nach der Bundestagswahl. Deutlicher Gewinner seitdem die CDU mit 6 Prozent und die SPD verliert an Zustimmung. Die Grünen in NRW blieben drittstärkste Kraft, die Linke wäre nicht im NRW-Landtag vertreten.

Für die Landesregierung bedeutet dies, dass die Schwarz-Gelbe Landesregierung aktuell keine Mehrheit mehr hätte. Aber auch CDU und Grüne oder SPD und Grüne bekommen aktuell keine Mehrheit zusammen. Damit würde es in NRW ebenfalls auf ein Dreierbündnis hinauslaufen, etwa die „Ampel“ oder „Jamaika“. Der amtierende Ministerpräsident Hendrik Wüst, der vergangenes Jahr Armin Laschet beerbte, liegt vor seinem Herausforderer von der SPD Thomas Kutschaty. Könnten die NRW-Wähler*innen direkt bestimmen, wer Ministerpräsident wird, dann erhielte Wüst 43 Prozent und Kutschaty lediglich 21 Prozent.