Die Symbolillustration zum Thema Öffentlichkeitsfahndung.

Köln | Die Tat soll sich gegen 23.20 Uhr am Freitag, 9. Juni, an der Buchheimer Straße Ecke Adamstraße ereignet haben. Jetzt sucht die Kölner Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern nach einem Jugendlichen, den sie auf dem Wiener Platz mittels Videobeobachtung aufnahm. Die Stichverletzung sei lebensbedrohlich. Der Verdacht des versuchten Mordes steht im Raum. Eine Mordkommission ist eingerichtet.

Diese Bilder veröffentlichte die Kölner Polizei zu dem versuchten Mord in Köln-Mülheim. Sie könnten den mutmaßlichen Täter der Gewalttat zeigen.

Der Mann ohne Obdach ist 49 Jahre alt. Die Polizei rechnet ihn der örtlichen Alkoholikerszene zu. Es soll zwischen dem Jugendlichen und dessen jugendlichen Begleiter zu einem Streit mit dem Mann gekommen sein. Die Polizei Köln spricht von Nichtigkeiten, die diesen ausgelöst haben könnten. Der Täter stieß dem 49-Jährigen mit einem Messer in den Oberkörper. Die Tat gegen den Bauch sei mit großer Wucht ausgeführt worden, so die Beamten. Anschließend flüchteten die beiden Jugendlichen in Richtung Wiener Platz und wurden dort von den Videogeräten der Polizei erfasst. Um das Opfer kümmerten sie sich nicht. Der Obdachlose wurde vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht. Dort wurde eine Notoperation eingeleitet.

Erste Ermittlungserfolge

Beamte nahmen am heutigen Samstag gegen 15 Uhr einen der beiden Jugendlichen fest. Die Beamten bemerkten den jungen Mann in der Nähe des Tatorts. Als der 15-jährige Jugendliche der Beamten Gewahr wurde, flüchtete er in Richtung Mülheimer Stadtgarten. An der Glücksburgstraße wurde er von einer Streifenwagenbesatzung aufgegriffen und zur Vernehmung ins Polizeipräsidium Köln gebracht.

Jetzt sucht die Mordkommission mit richterlichem Beschluss für die Öffentlichkeitsfahndung nach dem zweiten Jugendlichen. Anscheinend plaudert der 15-Jährige nicht den Namen seines Kompagnons aus. Denn die Polizei bittet um Hinweise zur Identität des mutmaßlichen Täters und dessen Aufenthaltsort.

Die Personenbeschreibung der Kölner Polizei:
• Größe: 165-175 Zentimeter
• Alter: zwischen 15 und 20 Jahren
• Bekleidung: BaseCap, weißes T-Shirt, dunkelblaue Jeans, schwarze Kapuzenjacke in der Hand getragen, dunkle Schuhe
• Haarfarbe: schwarz
• Figur: hager
Die Polizei beschreibt den jungen Mann als „südländischer/nordafrikanischer Phänotyp“

ag