Köln | Ende 2015 wurde das Online Portal und eine App der Stadt Köln „Sag’s uns“ eingerichtet. Seit dem sollen bereits rund 10.000 Mängel von Bürgern gemeldet worden sein, erklärt die Stadt.

„Als eine Erfolgsgeschichte kann man das Online-Portal ,Sag’s uns‘ ruhig bezeichnen“, sagt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller. Vor rund 16 Monaten hat die Verwaltung eine Möglichkeit geschaffen, Mängel im öffentlichen Straßenland schnell und einfach der Verwaltung zu melden. Seit der Einführung sollen über das Portal rund 10.000 Mängel gemeldet worden sein. Dies mache deutlich, dass Kölner Bürger auf ihre Stadt achten und Missstände melden, meint die Stadt.

Die zuständigen Fachdienststellen sollen sich vorgenommen haben, innerhalb von zwei Arbeitstagen auf eine Mängelmeldung zu reagieren. Dies bedeute aber nicht, dass der Mangel dann auch beseitigt oder erledigt sei, denn aufgrund gesetzlicher Vorschriften könne die Beseitigung eines Mangels auch länger dauern, betont die Stadt. „Aber keine Meldung wird vergessen oder geht verloren. Bei ,Sag’s uns‘ kann jede Bürgerin und jeder Bürger sehen, wie der jeweilige Bearbeitungsstand ist. Verwaltungshandeln ist hier transparent“, so Stadtdirektor Keller.

Die Erweiterung des Portals um weitere Kategorien bleibe eine Daueraufgabe der Verwaltung. So wurde im Laufe des vergangen Jahres das Portal unter anderem um die Kategorie „Spiel- und Bolzplätze“ erweitert. Nach den AWB mit „wildem Müll“ und der Rheinenergie mit dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik beim Thema „defekte Straßenbeleuchtung“ konnten in diesem Jahr die Stadtentwässerungsbetriebe Köln AÖR mit der Kategorie „verstopfte Gullys“ als weitere Partner gewonnen werden.

Autor: ib